Drinking from your roof – Comparing water management in Australia and Germany

Vortrag im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal am 19. November 2015 um 18 Uhr in Kleve

Mit dem Management des kostbaren Rohstoffs Wasser in Australien und Deutschland befasst sich der Vortrag in englischer Sprache „Drinking water from the roof – Comparing water management in Australia and Germany“. Lachlan Bain, Wasserbauingenieur aus Australien, referiert am Donnerstag, den 19. November 2015 um 18 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Str. 1, Gebäude 01 (Hörsaalzentrum), 2. OG, Raum 01 02 005 in Kleve. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kleve/Kamp-Lintfort, 10. November 2015: Wasser ist der vielleicht wertvollste Rohstoff auf der Welt. Ohne Wasser gäbe es kein Leben. Aber wie nutzen und verwalten die Menschen eigentlich dieses Gut? Saisonal und regional gibt es weltweit erhebliche Unterschiede in der Wasserverfügbarkeit und

-versorgung. Während es in Deutschland Wasser quasi im Überfluss gibt und trockene Sommermonate durch genügend Niederschläge im Herbst und Winter wieder ausgeglichen werden können, ist Australien der trockenste bewohnte Kontinent. Obwohl von Wasser umgeben leidet das Land immer wieder unter großer Trockenheit. Der Klimawandel verstärkt diese prekäre Situation – nicht nur in Australien, auch Deutschland spürt zunehmend die Auswirkungen des Klimawandels.

Der australische Wasserbauingenieur Lachlan Bain lebt in Deutschland und leitet von hier aus Wassermanagementprojekte in Australien. In seinem englischsprachigen Vortrag vergleicht er das Wassermanagement in Deutschland und Australien. Er zeigt dabei unter anderem auf, wie Wasser in beiden Ländern genutzt wird und geht auch der Frage nach, inwieweit die beiden Länder jeweils voneinander lernen können.

Der Vortrag ist Teil des Studium Generale. Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger ebenso an Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal und bereitet aktuelle Themen alltagsnah und informativ auf. Die Vortragsreihe bietet zudem die Chance, sich an aktuellen Fragestellungen zu beteiligen. „Wir laden alle ein, egal welchen Alters, an diesen spannenden Vorträgen teilzunehmen“, sagt die Präsidentin der Hochschule Dr. Heide Naderer. Gleichzeitig sieht sie das Programm auch als Möglichkeit, die beiden Hochschulstandorte sowie die neuen Gebäude der neuen Campusse besichtigen zu können.

Die Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal sind für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.