Die Blackbox

Wenn Augenblicke zur Ewigkeit werden

Am Mittwoch, 13. April 2016, findet im Hörsaalzentrum auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal im Rahmen der Fotoausstellung und Inszenierung "Blackbox" eine Podiumsdiskussion mit anschließender Diskussionsrunde mit dem Künstler und Bildhauer Max Knippert und der Kriegsfotografin und Photojournalistin Ursula Meissner statt.

Krieg, Flucht und Kulturzerstörung sind seit Jahrtausenden ein ständiger Begleiter. Durch die Flüchtlingskatastrophe sind diese Themen seit dem letzten Jahr aktueller und näher als jemals zuvor.

Die renommierte Fotojournalistin Ursula Meissner ist seit nunmehr 25 Jahren  in allen Kriegs- und Krisengebieten der Welt unterwegs. Mit Ihren ausdrucksstarken Fotografien gibt sie den den Opfern der kriegerischen Konflikte und humanitärer Katastrophen ein Gesicht. Gemeinsam mit dem Künstler Max Knippert inszenierte Ursula Meissner ein Denkmal - die Blackbox- auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, das dem Betrachter die Distanz entzieht. Mit ihren Bildern, die mitten aus dem Leben entstanden sind, berührt Ursula Meissner den Betrachter und offenbart damit, in welcher Not die Menschen in einem Kriegs- und Kriesengebiet leben müssen.

Ab sofort können interessierte Besucherinnen und Besucher die Blackbox auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal ganztätig besichtigen. Am 13. April sprechen Ursula Meissner und Max Knippert über ihre gesammelten Eindrücke und Erfahrungen und lassen mit der Blackbox Krieg und Flucht in der Kunst und Fotografie eins werden.

Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Alexander Brand, Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion ist eine gemeinsame Besichtigung der Blackbox auf dem Campus geplant.

Die Veranstaltung ist für interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ort: Gebäude 1, Erdgeschoss, Raum 005 (Hörsaal 1)