Der Karneval unter der Lupe

Nächste Vorlesung der Kinder-Uni Hochschule Rhein-Waal im Wintersemester 2016/2017

Am 8. Februar 2017 geht die Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal närrisch in die nächste Runde, denn Andreas Braam, amtierender Karnevalsprinz in Kleve besucht die Kinder-Uni mit seinen Gardisten und versetzt das Audimax in die fünfte Jahreszeit. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 17.15 Uhr im Audimax der Hochschule Rhein-Waal in Kleve, Marie-Curie-Straße 1. Alle Kinder sind herzlich eingeladen bunt verkleidet zur Vorlesung zu kommen.

Der Klever Karnevalsprinz und seine Garde freuen sich auf alle Kinder, die gerne mehr über den Karneval erfahren möchten: Wie ist der Karneval überhaupt entstanden? Warum tragen die Gardisten eine Uniform? Welche Federn hat der Prinz an seiner Mütze? Und wieso rufen wir „Helau”? Die Kinder sind herzlich eingeladen, den Prinzen, seine Gardisten und Tanzmariechen aus der Nähe kennen zu lernen und mit ihren Fragen zu löchern.

„Jeder, der Lust dazu hat, ist eingeladen, bunt und eben „grenzenlos“, was unser zentrales Karnevalsthema ist, zu feiern. Fröhlichkeit, Humor und auch gemeinsame Liebe und Verbundenheit zur Heimat und zum heimatlichen Brauchtum werden im Karneval auf eine einzigartige Weise verbunden. Das ist für mich und uns der Grund, mit ganzem Herzen unseren Karneval zu ‚leben‘. Daher liegt es mir und uns allen am Herzen, die Kinder für den (Klever) Karneval zu begeistern“, sagt Andreas Braam, Klever Karnevalsprinz.

Die Kinder-Uni

Mit der Kinder-Uni bietet die Hochschule Rhein-Waal Kindern zwischen acht und zwölf Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen (45 Minuten) für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Wie richtige Studentinnen und Studenten erhalten sie Studierendenausweise. Sie sitzen in Hörsälen und können Experten Löcher in den Bauch fragen. Der große Unterschied zum richtigen Studium ist, dass keine Prüfungen abgelegt werden müssen.

Mitmachen!

Kinder, die sich für ein Studium an der Kinder-Uni begeistern, können entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen. Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis der Kinder-Uni ist auf der Homepage der Hochschule Rhein-Waal unter www.hochschule-rhein-waal.de einzusehen. Zu den Vorlesungen ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.

Vielen Dank an unsere Partner und Förderer:

Die Kinder-Uni Hochschule Rhein-Waal wurde im Rahmen des aus dem EFRE ko-finanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und  Beschäftigung 2007-2013“ ausgewählt.