Der Career Service startet mit vielfältigem Programm ins Sommersemester

Das Team des Career Service in den Fakultäten der Hochschule Rhein-Waal startet mit vielen Aktivitäten ins Sommersemester 2017: Die Fakultäten begrüßen gleich drei neue Kolleginnen, die das Beratungsangebot stärken und die Studierenden noch intensiver auf dem Weg in die Berufspraxis begleiten. Neben den Karriereberatungen bietet der Career Service wie immer auch ein umfangreiches zusätzliches Semesterprogramm.

v.l.n.r.: Elena Bucksmann (Technologie und Bionik), Maria Hinckers (Life Sciences), Imke Hans (Gesellschaft und Ökonomie), Carina Terlinden (Kommunikation und Umwelt)

Seit April 2017 ist das dezentrale Career-Service-Team vollständig: Elena Buksmann betreut zukünftig die Studierenden der Fakultät Technologie und Bionik, während Maria Hinckers an der Fakultät Life Sciences und Carina Terlinden an der Fakultät Kommunikation und Umwelt eine Doppelfunktion als Career-Service-Mitarbeiterin und Studienlotsin inne haben. Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie wird weiterhin durch Imke Hans betreut.

Die Studierenden der einzelnen Fakultäten haben sehr individuelle Beratungsbedarfe, so unterscheiden sich die möglichen Praktika und späteren Tätigkeitsfelder der Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen der nachhaltigen Landwirtschaft, Ingenieurwissenschaften oder Kindheitspädagogik sehr. Gleichzeitig herrscht insbesondere bei den internationalen Studierenden ein hoher Informationsbedarf in Bezug auf Einstiegsmöglichkeiten in den deutschen Arbeitsmarkt und erfolgreiche Bewerbungsstrategien.

„Um diesen hohen Beratungsbedarf zu decken und unsere Studierenden noch intensiver und maßgeschneiderter zu betreuen, wird nun jede Fakultät durch eine Career-Service-Kollegin unterstützt“, erläutert Imke Hans, die bereits seit über zwei Jahren als Wissenschaftliche Mitarbeiterin Career Service und Employability für die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie an der Hochschule Rhein-Waal tätig ist. „Wir freuen uns daher sehr, als dezentrales Viererteam gemeinsam in das Sommersemester und unser aktuelles Programm zu starten“.

Das Angebot des Career Service ist erneut sehr umfangreich: Bereits in der zweiten Semesterwoche beginnen die Infoabende für alle interessierten Studierenden der Hochschule Rhein-Waal zu Themen wie „Strategische Stellensuche“ und „Bewerbung in Deutschland“. Karriererelevante Workshops beispielsweise aus den Bereichen „Assessment Center Training“ oder „Getting that Job in Germany“ werden zusätzlich über das Programm des Zentrums für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre angeboten. Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie richtet außerdem auch in diesem Semester wieder spannende Career Talks aus, die allen Interessierten offen stehen.

Perspektivisch wird das Team noch durch eine zentrale Stelle ergänzt werden, die sich unter anderem den Unternehmenskontakten und der Koordination widmen wird. Das aktuelle Programm ist auf der Webseite des Career Service einzusehen: www.hochschule-rhein-waal.de/career-service