Delegation der Hochschule Rhein-Waal auf Exkursion in Kirgisistan

26 Repräsentantinnen und Repräsentanten – darunter 20 Studierende – der Hochschule Rhein-Waal besuchten das Land vom 10. – 18. Juni 2017. Die Reise hatte den Ausbau der internationalen Beziehungen zwischen der Hochschule Rhein-Waal und zwei sich in der Landeshauptstadt Bishkek befindlichen Hochschulen zum Ziel.

Die Delegation bestand aus fünf Professoren, 20 Studierenden aus verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen sowie der Beauftragten für internationale Angelegenheiten der Fakultät Life Sciences. Sie verbrachten sieben Tage in Kirgisistan und besuchten unter anderem die Kyrgyz National Agrarian University (kurz: KNAU) und die MANAS University of Bishkek (kurz: MANAS). Die KNAU gilt als eine der führenden landwirtschaftlichen Universitäten in Kirgisistan. Die MANAS bietet ein breites Angebot an Studienfächern und wurde in Kooperation zwischen Kirgisistan und der Türkei begründet.

Zusätzlich zu den Besuchen der beiden Partneruniversitäten der Hochschule Rhein-Waal hatte die Delegation die Gelegenheit das Land zu bereisen und kennenzulernen. Einblicke in den ländlichen Ackerbau, einige landwirtschaftliche Unternehmen und die Kultur des Landes wurden so möglich. Die Studierenden konnten etwa bei dem Besuch eines Reisverarbeitungsbetriebs und eines Marmeladenvertriebs die Anwendung der Theorie in der Praxis beobachten und durch neue Erfahrungen dazulernen. Besonders beeindruckend und interessant war die Besichtigung des legendären Arslandbob Walnusswaldes, denn Prof. Dr. Dietrich Darr, Prof. Dr. Florian Kugler und Prof. Dr. Florian Wichern werden gemeinsam mit weiteren Partnerinnen und Partnern ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt zur Nutzung der Walnusswälder durchführen.