Das Rote Sofa: Hochschulen für angewandte Wissenschaften gemeinsam auf der Agritechnica 2015

Perspektiven für junge Fach- und Nachwuchsführungskräfte

Studierende aus den Studiengängen Sustainable Agriculture und Agribusiness von der Fakultät Life Sciences an der Hochschule Rhein-Waal auf dem roten Sofa.

Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit Agrar- und Landtechnik-Studiengängen präsentieren sich mit einem Gemeinschaftsstand auf der Agritechnica 2015 vom 10. bis 15. November 2015 in Hannover. Sie bringen ihre Studierenden mit dem Top-Management der Landtechnik-Branche ins Gespräch. Dreimal täglich werden dazu Repräsentanten führender Unternehmen und Organisationen der Landtechnik-Industrie, Dienstleistungen, Handel und Medien auf dem Roten Sofa Platz nehmen. Die Manager stehen den Studierenden öffentlich Rede und Antwort. Die 15 minütigen Interviews drehen sich um Fragen nach den Erwartungen der Arbeitgeber an die Absolventen der Hochschulen, um Perspektiven für die Einsteiger und um Tipps für ein Berufsleben in der Boombranche Landtechnik. Mit dem Bundessortenamt werden die Karrieremöglichkeiten im öffentlichen Bereich erörtert. Der Hochschulgemeinschaftsstand in Halle P 35 zu finden ist.

Das Aktionsprogramm „Rotes Sofa“ wurde erstmals im Jahr 2010 zum Einsatz gebracht. Auf der damaligen Eurotier, die im jährlichen Wechsel mit der Agritechnica stattfindet, haben die beteiligten Hochschulen ein großräumiges, transparentes und auf das wesentliche reduziertes Standkonzept etabliert. Mit dem „Roten Sofa“ wird es lebendig ausgestaltet. Die Resonanz bei Besuchern und Medien spricht dafür, es auch auf künftigen Agrarmessen in Hannover gemeinschaftlich weiter zu entwickeln.