Brüssel Exkursion 2016

40 Studierende aus 13 Ländern erleben die Idee eines vereinten Europas

Studierende der Bachelorstudiengänge „Agribusiness“ und „Sustainable Agriculture“ der Fakultät Life Sciences der Hochschule Rhein-Waal führten gemeinsam mit Studierenden der Fontys International Business School aus Venlo in den benachbarten Niederlanden eine Exkursion nach Brüssel durch.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Parlamentarium, dem Besucherzentrum des Europäischen Parlaments.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Europäischen Parlament
Blick auf das Europaviertel in Brüssel

Im Rahmen einer Exkursion reisten Studierende der Fakultät Life Sciences der Hochschule Rhein-Waal nach Belgien. Die Exkursion war Teil einer Lehrveranstaltung zur Funktionsweise des internationalen Agrarhandels und den Zielen, Inhalten und Instrumenten der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Der Besuch in Brüssel fand erstmalig gemeinsam mit  Studierenden der Fontys International Business School Venlo statt. Dadurch ergaben sich viele Möglichkeiten für die Studierenden: sie knüpften Kontakte, konnten ihr Wissen austauschen, voneinander lernen und erlebten persönlich die Vorteile einer grenzübergreifenden Zusammenarbeit in Europa.

Während der Exkursion hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmen die Möglichkeit, sich mit den deutschen und niederländischen Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Dr. Renate Sommer und Jeroen Lenaers , über aktuelle Themen der europäischen Politik auszutauschen. Diese Themen umfassten die aktuelle politische Situation in der Türkei und Russland, die Potentiale und Risiken von Handelsabkommen wie CETA und TTIP sowie auch den zukünftigen Stellenwert der Landwirtschaft in der Budgetplanung der EU nach 2020.

Darüber hinaus nahmen die Studierenden an einem politischen Simulationsspiel teil. In diesem Simulationsspiel schlüpften sie in die Rolle eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments und wirkten gemeinsam an der Entstehung von zwei fiktiven Gesetzesvorschlägen mit.

Zum Abschluss der Exkursion trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Repräsentantin des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels und Mitarbeitern der Generaldirektion für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission.