Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ am Campus Kleve eröffnet (News)

Rechtsextremismus in Deutschland ist durch aktuelle Ereignisse in den vergangenen Wochen wieder mehr ins Bewusstsein gerückt und die Frage, wie eine demokratisch verfasste Gesellschaft damit umgehen soll, hat eine neue Relevanz erhalten. Mit diesen Inhalten befasst sich die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“, die am 2. Oktober 2018 im Hörsaalzentrum am Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal (Marie-Curie-Straße 1, 47533 Kleve) eröffnet wurde und allen Interessierten noch bis zum 29. Oktober 2018 offen steht.

Die Wanderausstellung gibt Einblicke in die verschiedenen Erscheinungsformen von Rechtsextremismus, mit regionalem Fokus auf Nordrhein-Westfalen. 15 Ausstellungstafeln illustrieren, welche Gefahren Rechtsextremismus für die Demokratie und Menschenrechte birgt und bieten außerdem eine Handreichung für Alltagssituationen, um gegen rechtsextreme Positionen und diskriminierendes Verhalten anzugehen. Ergänzend zur Ausstellung wird auch ein Rahmenprogramm geboten, welches Führungen durch die Ausstellung (auf Deutsch und Englisch) und zwei Filmabende mit anschließender Diskussionsrunde umfasst.

„Das braune Chamäleon“ | 10. Oktober, 18:00-20:00 Uhr | Campus Kleve | Gebäude 1, Hörsaalzentrum

„Die Kriegerin“ | 17. Oktober, 18:00-20:00 Uhr | Campus Kleve | Gebäude 3, Raum 03 EG 010

Sowohl die Ausstellung als auch das begleitende Rahmenprogramm werden von dem Bachelor-Studiengang Gender and Diversity (Fakultät Gesellschaft und Ökonomie) der Hochschule Rhein-Waal, in Kooperation mit dem AWO Kreisverband Kleve organisiert. Die Wanderausstellung wird von der Friedrich-Ebert-Stiftung bereitgestellt. Sie richtet sich an interessierte Besucherinnen und Besucher, Schulklassen und andere Gruppen ab 14 Jahren. Der Eintritt ist frei. Informationen zur Ausstellung und Anmeldungen für individuelle Gruppenführungen bei Claudia Balan (Studiengangs-Managerin Gender and Diversity, B.A.) unter claudia-livia.balan@hochschule-rhein-waal.de.

Des Weiteren ist ein Workshop des Familienbildungswerks der AWO unter dem Titel „Anti-Stammtischparolen – ein Argumentationstraining“ (auf Deutsch: 6. Oktober 2018; auf Englisch: 27. Oktober 2018, jeweils 9:30-13:30 Uhr in Raum 02 EG 012 am Standort Kleve) geplant. Hier werden praktische Handlungsformen aufgezeigt, um angemessene Argumente und Reaktionsmöglichkeiten gegen „rechte“ Parolen im Alltag zu platzieren. Anmeldungen hierzu sind unter 02821/836 32 oder awo-fbw@awo-kreiskleve.de möglich.