Aus Theorie wird Praxis – Klingende Vorlesung

Vortrag im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal am 14. Januar 2016 um 18 Uhr auf dem Campus Kleve

Der nächste Vortrag im Studium Generale lässt die Musik selbst „zur Sprache kommen“. Manfred Hendricks, Musikbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal und Musikschulleiter sowie Lehrer am Collegium Augustinianum Gaesdonck, referiert am Donnerstag, 14. Januar 2016 um 18 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Gebäude 1, Audimax. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Manfred Hendricks, Musikbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal am Flügel

Kleve/Kamp-Lintfort, 8. Januar 2016: Die Musik ist allgegenwärtig. Sie bestimmt unseren Alltag, ob wir es wollen oder nicht. Zumeist wird sie gar unbewusst wahrgenommen, wodurch sie nur umso stärker auf uns wirkt. Botschaften werden durch Musik vermittelt, Emotionen geweckt.

Hier handelt sich erstmals um einen klingenden Vortrag, der auf den Vorträgen im Studium Generale „Musik als Wundermittel und Geheimcode“ basiert, die im letzten Jahr in Kleve und Kamp-Lintfort gehalten wurden, und die sich mit den Auswirkungen der Musik auf unsere Gesundheit und vor allem auf unsere Kommunikation befassten. Man kann das konzertante Geschehen allerdings auch ohne diese Vorkenntnisse bestens mitverfolgen. Es werden Bild-, Wort- und vor allem Klangpräsentationen zu den Themen Kommunikation, Definitionen von Musik, Emotionen, Bewusstseinssteuerung sowie positive bzw. problematische Seiten der Wirkung von Musik gespielt und erläutert.

Der Vortrag ist Teil des Studium Generale. Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger ebenso an Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal und bereitet aktuelle Themen alltagsnah und informativ auf. Die Vortragsreihe bietet zudem die Chance, sich an aktuellen Fragestellungen zu beteiligen. „Wir laden alle ein, egal welchen Alters, an diesen spannenden Vorträgen teilzunehmen“, sagt die Präsidentin der Hochschule Dr. Heide Naderer. Gleichzeitig sieht sie das Programm auch als Möglichkeit, die beiden Hochschulstandorte kennenzulernen.

Der Besuch der Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Weitere Informationen zum Studium Generale sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de erhältlich.