Absolventenverabschiedung 2015 an der Hochschule Rhein-Waal

Die Hochschule Rhein-Waal freut sich über ihre diesjährigen Bachelor- und Masterabsolventen. Im Rahmen einer feierlichen Absolventenverabschiedung mit anschließendem Sektempfang wurden 260 Studierende am 12. Juni 2015 in der Stadthalle Kleve und im Audimax des Campus Kamp-Lintfort mit den besten Wünschen für die Zukunft in das Berufsleben entlassen.

Absolventenverabschiedung 2015 an der Hochschule Rhein-Waal

Kleve/Kamp-Lintfort, 12. Juni 2015: Die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Heide Naderer, ließ in ihrer Ansprache die Höhen und Tiefen des Studiums noch einmal Revue passieren. „Wir freuen uns über so viele erfolgreiche Absolventen. Wir sind zuversichtlich, dass sie mit ihrem erfolgreichen Abschluss exzellent für ihren Berufseinstieg qualifiziert sind. Für ihren künftigen Lebensweg wünschen wir ihnen viel Erfolg“, sagte die Präsidentin der Hochschule.

Der Förderverein Hochschule Rhein-Waal e.V. vergab in diesem Jahr gemeinsam mit der Unternehmerschaft Niederrhein und der ALTANA AG drei Preise für herausragende Leistungen. Zuerst wurde der Studierende Kevin Gerritzen aus dem Bachelorstudiengang „Mechatronic Systems Engineering“ der Fakultät Technologie und Bionik vom Förderverein Hochschule Rhein-Waal e.V. geehrt. Anschließend erhielt Marco Schinköthe aus dem Bachelorstudiengang „E-Government“ der Fakultät Kommunikation und Umwelt seinen Preis von der ALTANA AG. Die Unternehmerschaft Niederrhein e.V. honorierte schließlich die Leistungen des Studierenden Simon Schott aus dem Studiengang „Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene“ der Fakultät Life Science. Alle Preisträger zeichnen sich durch überragende studentische Leistungen unter Einhaltung der Regelstudienzeit und zusätzliches soziales oder kulturelles Engagement in verschiedenen Projekten innerhalb der Hochschule Rhein-Waal aus. Die Förderer gratulierten den Absolventen zu ihren erlangten Abschlüssen und überreichten den mit jeweils 1.500 Euro dotierten Preis.

Ein besonderer Dank gilt der Unternehmerschaft Niederrhein und der ALTANA AG, die in diesem Jahr die Preise über den Förderverein stifteten und den zahlreichen Förderern aus der Wirtschaft, die sich tatkräftig für die erfolgreiche Entwicklung der Hochschule engagieren. „Talentierte junge Menschen mit fachlicher Kompetenz und innovativen Ideen sind für die regionale Wirtschaft von besonders großer Bedeutung. Mit ihren hervorragenden Leistungen haben die Preisträger bewiesen, dass sie für den Start ins Berufsleben bestens gerüstet sind. Wir freuen uns daher sehr, sie dabei mit unseren Förderpreisen unterstützen zu können“, sagte Stefan Finke, Geschäftsführer des Fördervereins Hochschule Rhein-Waal e.V.

Ein besonderer Dank gilt ebenfalls dem Förderverein Campus Camp-Lintfort, Förderverein der Hochschule Rhein-Waal im Kreis Wesel e.V., der insgesamt elf Studierende mit Preisen für die besten Absolventen jedes Studiengangs der Fakultät Kommunikation und Umwelt in Kamp-Lintfort honorierte. Der Förderverein überreichte die jeweils mit 200 Euro dotierten Preise an: Daniel Terpoorten aus dem Bachelorstudiengang „Medien- und Kommunikationsinformatik", Snigdha Baloni aus dem  Masterstudiengang „Usabiliy Engineering", Jan-Hendrik Kehrmann aus   dem Bachelorstudiengang „Mobility and Logistics", Lina Riedel, Sandra Hannig und Verena Schürmann aus dem Bachelorstudiengang „Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie)", Isabell Eickhoff aus dem  Bachelorstudiengang „Environment and Energy", Apiwat Anuntrachartwong aus dem Bachelorstudiengang „Information and Communication Design", Juliana Gröning aus dem Bachelorstudiengang „International Business and Social Sciences" sowie  Marc-André  Macziejek aus dem Bachelorstudiengang „E-Government".

Zusätzlich zeichneten die Fakultäten am Campus Kleve ihre  besten Bachelor- und Masterabsolventen aus. Aus Fakultät Technologie und  Bionik  wurden Anna-Lena Schell aus  dem  Bachelorstudiengang „Biomaterials Science" und  Frank  Veenstra  aus  dem  Masterstudiengang „Bionics/Biomimetics" mit einer Urkunde geehrt. Die Fakultät Life Sciences zeichnete Lisanne Born aus dem Masterstudiengang „Lebensmittelwissenschaften", Sabine  Paffenholz aus  dem  Bachelorstudiengang „Bio  Science  and Health" sowie Marlies Cleven aus dem Bachelorstudiengang „Sustainable Agriculture" aus. Die erfolgreichsten Absolventen aus der  Fakultät Gesellschaft und  Ökonomie  sind  Jelena  Vaslic  aus dem Masterstudiengang „Economic and Finance", Pascal Tonnissen aus dem Bachelorstudiengang „Alternativer Tourismus" und Ludmilla Nowikow aus dem Bachelorstudiengang „International Business and Social Sciences".

Der ZONTA Club Kleve zeichnete das außergewöhnliche soziale Engagement der Studierenden Millie Jessica Fortunato Santos aus dem Studiengang „International Relations“ der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie mit dem „Zonta Award“ aus. Die Präsidentin des ZONTA Club Niederrhein, Frau Marion van Bebber, überreichte der Preisträgerin den mit 1.000 Euro dotierten Preis.