Abschlussfeier 2018 an der Hochschule Rhein-Waal (PM)

Mit einer feierlichen Verabschiedung würdigte die Hochschule Rhein-Waal ihre diesjährigen Bachelor- und Masterabsolventinnen und –absolventen. Eingebettet in ein festliches Programm erhielten 388 ehemalige Studierende in der Stadthalle Kleve und in der Stadthalle Kamp-Lintfort ihre Urkunde mit den besten Wünschen für die Zukunft.

„Wir freuen uns mit Ihnen über Ihren erfolgreichen Studienabschluss und sind davon überzeugt, dass Sie damit exzellent für Ihren Berufseinstieg qualifiziert sind. Für Ihren künftigen Lebensweg wünschen wir Ihnen viel Erfolg“, gratulierte die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, Dr. Heide Naderer, den Absolventinnen und Absolventen.

Der Förderverein Hochschule Rhein-Waal e.V. vergab gemeinsam mit der Unternehmerschaft Niederrhein und der ALTANA AG Preise für herausragende Leistungen. Der Absolvent Robert Rüpprich, (Bachelorstudiengang Biomaterials Science) aus der Fakultät Technologie und Bionik wurde vom Förderverein Hochschule Rhein-Waal e.V. mit einem Preis in der Höhe von 1.000 Euro geehrt. Die Bachelorabsolventinnen Kristin Brennhäußer (Psychologie – Arbeits- und Organisationspsychologie) und Noemi Bellò (Environment and Energy) sowie der Masterabsolvent Daniel Röchert (Information Engineering and Computer Science) der Fakultät Kommunikation und Umwelt erhielten ihre Preise von der ALTANA AG. Die Preise sind jeweils mit 500 Euro dotiert. Die Unternehmerschaft Niederrhein e.V. honorierte die Leistungen der Absolventin Britta Janssen aus dem Studiengang Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene der Fakultät Life Science mit einem Preis in Höhe von 1.000 Euro. Alle Preisträgerinnen und Preisträger zeichnen sich durch überragende studentische Leistungen unter Einhaltung der Regelstudienzeit und zusätzliches soziales oder kulturelles Engagement in verschiedenen Projekten innerhalb der Hochschule Rhein-Waal aus.

Auch die Katjes Fassin GmbH & Co. KG war wieder mit ihrem 1.000 Euro dotierten Katjes-Preis dabei. Hierfür können alle sehr gut bewerteten Abschlussarbeiten der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie aus dem vergangenen Jahr nominiert werden. Die Hochschule wählt gemeinsam mit dem Unternehmen die Preisträger aus. Dabei wird die beste Arbeit nach den Kriterien: Praxisrelevanz des Themas, Innovativität des Lösungsansatzes, Umsetzbarkeit der Ergebnisse und Wissenschaftlicher Anspruch prämiert. Den Katjes-Preis erhielt in diesem Jahr Thi Thanh Thanh Nguyen aus dem Masterstudiengang Economics and Finance.

Ebenfalls wurde erneut der mit 750 Euro ausgestattete ZONTA Student Award verliehen. Der ZONTA Club Niederrhein zeichnet damit das außergewöhnliche soziale Engagement der Absolventin Phyllis Wamukore Ndugire aus dem Bachelorstudiengang Mechancial Engineering der Fakultät Technologie und Bionik aus.

Der Förderverein Campus Camp-Lintfort e.V. vergab insgesamt zwölf Auszeichnungen an die besten Absolventinnen und Absolventen jedes Studiengangs der Fakultät Kommunikation und Umwelt in Kamp-Lintfort aus. Jeweils 200 Euro gingen damit an:

Ahmed Belal Mohamed Ahmed Abdellatif aus dem Bachelorstudiengang Communication and Information Engineering, Thomas Schäfer aus dem Bachelorstudiengang E-Government, Noemi Bellò aus dem Bachelorstudiengang Environment and Energy, Julian Peschel aus dem Bachelorstudiengang Information and Communication Design, Kristin Brennhäußer aus dem Bachelorstudiengang Psychologie (Arbeits- und Organisationspsychologie), Fabian Hähn aus dem Bachelorstudiengang International Business and Social Sciences, Marwin Wiegard aus dem Bachelorstudiengang Medien und Kommunikationsinformatik, Johanna Janßen aus dem Bachelorstudiengang Mobility and Logistics, Regina König aus dem Masterstudiengang International Management and Psychology, Heike Hörnschemeyer aus dem Masterstudiengang Usability Engineering, Daniel Röchert aus dem Masterstudiengang Information Engineering and Computer Science sowie Daniel Terpoorten aus dem Masterstudiengang Digital Media.

„Allen Preisstiftern gilt unser ganz besonderer Dank. Sie erkennen damit nicht nur Leistung an, sondern fördern auch das Engagement von Studierenden und unterstützen auf diese Weise die erfolgreiche Entwicklung der Hochschule“, so Dr. Naderer.