Studium Generale: Nächster Vortrag am 19. November 2019

Das Studium Generale für das Wintersemester 2019/2020 widmet sich diesmal dem Schwerpunktthema „Wachstum“. Mit dem Vortrag „Wachstum in der Biotechnologie – vom Labor in die Firma“ setzen die Referenten Professor Dr. Joachim Fensterle, Professor für Biotechnologie/Bioengineering an der Hochschule Rhein-Waal, und Dr. Martin Krehenbrink, Chief Technology Officer der Cysal GmbH in Münster, die Veranstaltungsreihe am 19. November 2019 um 19:00 Uhr fort.

Kein Lebewesen in der Natur wächst so schnell wie Mikroorganismen. Aber was heißt eigentlich Wachstum bei Zellen? Was sind die Voraussetzungen? Und wie kann man aus wachsenden Mikroorganismen auch wirtschaftliches Wachstum schaffen? Die beiden Referenten betrachten diese Aspekte aus Firmen- und Hochschulperspektive. Neben Beispielen gibt es auch Wachstum „live“ – während der Vorlesung wird in einem Labor-Bioreaktor Wachstum demonstriert.

Die Veranstaltung findet auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Hörsaalzentrum, Erdgeschoss, Raum 01 EG 010 (Audimax) statt.

Der Vortrag ist Teil des Studium Generale und wurde konzipiert, um Wissenschaft in allgemeinverständlichen Vorträgen transparent zu machen. Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Studierende, Schülerinnen und Schüler, Wissenschaftsinteressierte der Region ebenso wie an Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal mit dem Anspruch auf allgemeine, universale Bildung. Die Vortragsreihe bietet zudem eine Plattform für einen regen Austausch und Diskussion zu aktuellen Fragestellungen.

Der Besuch der Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal ist kostenfrei und eine Anmeldung im Vorfeld nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Studium Generale sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de/studium-generale erhältlich.