Stark in Asien (News)

Auch in diesem Jahr zeigte die Hochschule Rhein-Waal wieder eine starke Präsenz auf internationalen Bildungsmessen im asiatischen Raum. In China, Indonesien und Vietnam besuchten neugierige Studieninteressierte den hochschuleigenen Messestand. Zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Studierende aber auch deren Eltern informierten sich intensiv über das Studienangebot der Hochschule. Ganz besonders nach den englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengängen wurde gefragt, denn diese in Deutschland zu absolvieren, weckte ausdrückliches Interesse bei den Messebesucherinnen und -besuchern.

Prof. Peter Simon von der Fakultät Life Sciences, Prof. Dr. Dirk Nissing von der Fakultät Technologie und Bionik sowie Xin Zheng von der Stabsstelle Strategische Kommunikation und Marketing vertraten die Hochschule Rhein-Waal auf der Hochschulmesse „China Education Expo (CEE)“ in Peking und Chengdu vom 20. bis 26. Oktober 2017. In mehr als 300 Gesprächen informierten sie über die Studienangebote. Die China Education Expo ist die führende Bildungsmesse Chinas mit großer internationaler Beteiligung und wird jährlich von 60.000 Personen besucht. Zudem präsentierte sich die Hochschule Rhein-Waal im Rahmen von Informationsveranstaltungen darunter in der Deutschen Botschaftsschule in Peking sowie in der Chengdu Nr.1 Mittelschule (eine DSD Schule in Chengdu).

Prof. Dr. Matthias Kleinke von der Fakultät Life Sciences und Prof. Dr. Ronny Hartanto von der Fakultät Technologie und Bionik waren das Gesicht der Hochschule Rhein-Waal auf der „European Higher Education Fair Indonesien 2017 (EHEF)“ in Jakarta/Indonesien am 4. und 5. November 2017. Etwa 130 europäische Hochschulen zeigten sich dort als Aussteller. Fast 10.000 Besucherinnen und Besucher strömten auf die Messe. Bereits vor offiziellem Messebeginn hatte Prof. Kleinke die Hochschule Rhein-Waal mit Hilfe eines Online Seminars den indonesischen Studieninteressierten vorgestellt. Mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über die Studienangebote und das Campus Leben.

Auf der mit zirka 1.400 Besucherinnen und Besuchern deutlich kleineren Deutschen Hochschulmesse Vietnam (DHV) in Hanoi und Ho-Chi-Minh Stadt waren vom 9. bis 10. Dezember Laura Paul von der Zentralen Studienberatung und Xin Zheng für die Hochschule Rhein-Waal vor Ort. Es gelang ihnen in diesen zwei Tagen über 200 Gespräche mit Studieninteressierten zu führen.

Die Hochschule Rhein-Waal konnte bei der Organisation und ihrer Messeteilnahme erneut auf die Unterstützung von GATE-Germany zurückgreifen. GATE-Germany ist ein gemeinsames Konsortium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), das unter anderem daran mitwirkt, den Wissenschaftsstandort Deutschland mittel- und langfristig international attraktiv und konkurrenzfähig zu erhalten.