Homecoming Cup auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal

Über 200 sportbegeisterte Studierende feierten das Großereignis in der Einführungswoche

Der Homecoming Cup, ein interdisziplinärer Staffellauf bestehend aus Kanufahren, Sprinten, Geschicklichkeitsradfahren, Skaten und der großen Team-Herausforderung zum Schluss, dem Überklettern einer fast vier Meter hohen Wand, zog viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie zahlreiche Schaulustige auf den Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal.

Im Rahmen der Einführungswoche wurde von den Tutorinnen und Tutoren für alle Studierenden der Hochschule Rhein-Waal erneut ein Teamsportereignis auf dem Campus organisiert. 23 Teams bestehend aus jeweils fünf Studierenden hatten dabei einen Staffellauf mit zahlreichen Hürden schnellstmöglich zu absolvieren.

Gestartet wurde mit den Kanuten auf dem Spoy Kanal. In Zweierteams mussten die Studierenden die 80 Meter lange Strecke bis zur Campusbrücke in einem Kanu schnellstmöglich überwinden. An der Brücke angekommen, übernahmen die Sprinter den Staffelstab. Danach folgte ein 400-Meter Lauf über den Campus, an dessen Ende der Radfahr-Parcours anschloss. Die letzte Hürde war schließlich die größte Herausforderung: eine fast vier Meter hohe und acht Meter breite Holzwand, die es von allen fünf Teammitgliedern zu erklimmen galt.

Den ersten Platz errang das internationale Team „US 5 reloaded“ mit den Studierenden Nico Beranek, Isaac Rodriguez, Michael Chang, Leo Hennecke und Merlin Seifert. Die glücklichen Gewinner freuten sich über Bücher- und Essensgutscheine. Überreicht wurden die Preise durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal Campus Cleve e.V., Peter Wack.

Der zweite Homecoming Cup erhielt großen Zuspruch und zählt zum bisher größten Sportereignis im Rahmen der Einführungswoche auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal. Möglich gemacht wurde der Wettkampf federführend durch Prof. Dr. Wiliam M Megill, Professor für Bionik mit dem Schwerpunkt biomimetische Materialen, dem Hochschulsportverantwortlichen Peter Garzke, und der Tutorenbeauftragten, Julia Ilg. Der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal Campus Cleve e.V. unterstützte das Ereignis durch eine großzügige Spende.

Ursprünglich stammt die Idee des „Homecoming Cups“ aus den vereinigten Staaten. „Homecoming“ gilt als Tradition, die Studierenden zu Beginn des Semesters am Campus willkommen zu heißen.