Hochschule Rhein-Waal veranstaltet erste Rhein-Waal Mini Maker Faire (News)

Spannende Erfindungen, inspirierende Mitmach-Experimente, interaktive Workshops und viel Spaß mit verrückten Ideen rund um grüne Technologien, Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit, Urban Gardening und Upcycling – all das können wissbegierige Besucherinnen und Besucher der ersten Rhein-Waal Mini Maker Faire am Samstag, den 13. April 2019, von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Campus Kamp-Lintfort erleben.

Die Mini Maker Faire ist ein Ideen- und Erfinderfestival, das „Makern“ aus ganz Nordrhein-Westfalen eine Plattform zum Präsentieren, Tüfteln, Basteln und Kennenlernen bietet: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Vereine und Verbände aus Stadt und Region sind herzlich eingeladen. „Maker“ sind experimentierfreudige Selbermacher in allen Altersgruppen mit Spaß an der Sache. Es sind Kreativköpfe, erfinderische Querdenker und Technikenthusiasten.

Ihren Ursprung hat die Maker Faire in den USA. Sie ist eine Art Wissenschaftsmesse und Jahrmarkt zugleich und dennoch etwas vollkommen Neues. Auf dem familienfreundlichen Festival für Inspiration, Kreativität und Innovation kommen „Maker“ zusammen, um ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Zudem ist es ein Ort des persönlichen Netzwerkens und des Wissensaustauschs. Für den einen oder anderen Aussteller kann die Teilnahme auch der Anfang eines erfolgreichen Startups bedeuten.

„Anfassen und Ausprobieren“ wird groß geschrieben. Auf jeder Maker Faire gibt es viele interessante Mitmachstationen, ergänzt um spannende Workshops. Insbesondere junge Menschen werden auf spielerische Weise für Wissenschaft, Technik und den freudigen Umgang mit Materialien und Werkzeugen begeistert. Die thematischen Schwerpunkte einer Maker Faire liegen unter anderem in den Bereichen 3D-Druck, Do-it-Yourself, IT, Handarbeit, Elektronik, Handwerk, Robotik, Steampunk, Upcycling, Virtual Reality, Wissenschaft und Forschung.

Das Festival soll auch allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Akteurinnen und Akteuren im Vorfeld bereits Lust auf das „Green FabLab“ machen, mit dem sich die Hochschule Rhein-Waal auf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 präsentieren wird.

Die erste Rhein-Waal Mini Maker Faire ist eine Initiative des Projekts NUCLEUS an der Hochschule Rhein-Waal. Veranstalterin ist die Fakultät Kommunikation und Umwelt. Der Eintritt ist frei. Für Rückfragen steht Dr. Annette Klinkert (annette.klinkert@hochschule-rhein-waal.de) zur Verfügung.