Den Gründergeist stärken

Hochschule Rhein-Waal nimmt an Gründerwoche Deutschland teil

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Hochschule Rhein-Waal aktiv an der bundesweit größten Aktion zur Stärkung von Unternehmertum und Gründergeist: Die Gründerwoche Deutschland findet vom 18. bis 24. November 2019 statt. Ziel der Aktionswoche ist es, junge Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern, entsprechende Kompetenzen zu fördern, Kreativität zu wecken sowie einen Austausch von Ideen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Gründung und Selbständigkeit zu ermöglichen.

Das Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer der Hochschule Rhein-Waal (ZFIT) bietet im Rahmen des Projekts Innovations- und Gründungsoffensive NiederRhein (IGNI) ein umfassendes Veranstaltungsprogramm zu Inhalten wie Entrepreneurship, Innovation und Kreativität an. Beteiligt an der Ausgestaltung des Programms waren auch wissenschaftliche Mitarbeitende, Professorinnen und Professoren der Hochschule. Die interaktiven Workshops decken dabei mit Themen wie Gründungscoachings, die Entwicklung von Geschäftsmodellen mit wenig Kapital oder Persönlichkeitsentwicklung für Unternehmerinnen und Unternehmen ein breites inhaltliches Spektrum ab. So werden unter anderem zwei Start-up Coachings (am 18. und 19. November 2019), Workshops zu den Themen „Wie entwickle ich ein verantwortliches Unternehmen?“ und „Strategien in Sozialen Medien für Start-ups“ (beide am 20.November 2019) sowie der interaktive „Pressure Cooker Day“ (am 22. November 2019) angeboten.

Kreative und Gründungsinteressierte haben nicht nur die Gelegenheit neue Erfahrungen zu machen und frische Impulse zu erhalten. Durch individuelle Beratungsangebote können die Teilnehmenden ihre Ideen vorstellen, um so die Start-up-Phase erfolgsversprechend zu gestalten. Die Workshops stehen sowohl Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden, als auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Um Anmeldung per E-Mail bis zum 13. November 2019 unter innovation@hochschule-rhein-waal.de wird gebeten.

Das Projekt Innovations- und Gründungsoffensive NiederRhein (IGNI) wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.