„Brücken bauen wie Leonardo da Vinci“

Vorlesung der Kinder-Uni – Grundlegende Prinzipien der Mechanik kindgerecht erklärt

Die Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal geht in ihre letzte Runde. Im Rahmen der Vorlesung „Brücken bauen wie Leonardo da Vinci“ erklärt Professor Dr.-Ing. Peter Kisters, Professor für Maschinenbau, insbesondere Produktdesign an der Hochschule Rhein-Waal, den Kindern den Bau der „Leonardo-Brücke“.

„Ich weiß sehr leichte Brücken zu konstruieren, welche man leicht von einem zum anderen Ort transportieren kann, und mit Hilfe welcher es oft möglich wird, den Feind zu verfolgen und ihn in die Flucht zu jagen. Dieselben sind sehr sicher und gegen Feuer geschützt, und widerstandsfähig im Wasser. Sie lassen sich leicht aufschlagen und abbrechen.“

So beschrieb der italienische Künstler und Erfinder Leonardo da Vinci (1452 – 1519) seine selbsttragende Brückenkonstruktion, die aus gleichen Holzteilen zusammengesetzt wird. Die Brückenteile sind so zusammengefügt, dass keine Fixiermittel wie Dübel, Schrauben, Nägel oder Seile benötigt werden. Das Bauprinzip verwendet den sogenannten „Selbsthemmungsmechanismus“, bei dem das System sich selbst bei Belastung verfestigt. Doch was ist das und wie funktioniert es? Dieses Phänomen und weitere alltägliche Prinzipien der Mechanik, die dem Bau der Leonardo-Brücken zugrunde liegen, werden anhand eines Modells ausprobiert und erläutert.

Die Veranstaltung findet am 5. Februar 2020 von 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr, auf dem Campus Kamp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal, Friedrich-Heinrich-Allee 25, 47475 Kamp-Lintfort, Hörsaalzentrum, Gebäude 01, Audimax statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Auch auf der Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort wird es Holzbausätze für Leonardo-Brücken geben, mit denen Kinder spielerisch ihr Ingenieurtalent erproben können. Das Angebot im Forschergarten ist ab sofort buchbar über das „Grüne Klassenzimmer“ (https://www.kamp-lintfort2020.de/veranstaltungen/gruenes-klassenzimmer/).