Beim ersten Online-Ferienworkshop „Sei KluG – Klima und Gesundheit“ sind noch Plätze frei

Das zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT der Hochschule Rhein-Waal präsentiert in der letzten Ferienwoche einen ersten Online-Kurs zum Thema „Klimawandel und Gesundheit“.  Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren aus ganz NRW können kostenlos daran teilnehmen.

Wie beeinflussen Bäume das städtische Klima? Fragen wie diese werden im Rahmen des Online-Ferienkurses beantwortet, der vom 3. bis 6. August 2020 jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr stattfindet. Die erforderlichen Umweltdaten werden dabei gemeinsam erhoben.

„Sei KluG – Klima und Gesundheit“ heißt der neue online-Workshop des zdi-Schülerlabors der Hochschule Rhein-Waal, der Jugendliche für die MINT-Fächer (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaft, Technik) begeistern soll. Der Workshop beschäftigt sich mit den spannenden Zusammenhängen zwischen Klima/Klimawandel und den Folgen für die menschliche Gesundheit. Dabei werden die benötigten Messgeräte von den Schülerinnen und Schülern selber programmiert und angepasst. Hierzu wird ein frei programmierbares mobiles System auf Arduino-Basis eingesetzt, mit dem verschiedene Umweltparameter (wie z. B. Temperatur, Feinstaub, relative Luftfeuchtigkeit etc.) erfasst werden können. Anschließend können die Daten über das World Wide Web abgerufen und für weitere Projekte verwendet werden.

Der Workshop ist kostenlos. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein internetfähiger Rechner bzw. ein internetfähiges Tablet. Anmeldeschluss ist am 28.07.2020.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.zdi-kleve.de und zdi-kleve@hochschule-rhein-waal.de.

Mit finanzieller Unterstützung durch: