#3 Best Idea Cup 2019 – Spill the Thesis

Die nächsten Teilnehmerinnen, die wir im Rahmen unserer Reihe zum Thema „Best Idea Cup 2019“ vorstellen möchten, sind Oana Dorobantu, Aylin Klisura und Zama Madondo. Die drei Studentinnen des Bachelorstudiengangs Gender and Diversity haben mit ihrer Idee den Sonderpreis der Veranstaltung abgeräumt.

„Spill the Thesis“ ist ein Podcast der wissenschaftliche und akademische Themen an den Laien bringen und Wissen breiter zugänglich machen soll. Die Zeiten der Globalisierung und des rasanten Informationsaustausches brachte die Frauen auf die Idee, den Zugang zu Wissen offener zu gestalten. Jährlich werden zahlreiche Fach- und Doktorarbeiten geschrieben, dessen Reichweite sich allerdings häufig auf andere Hochschulabsolventen und Akademiker beschränkt.

Die Folgen des Podcasts werden fachlich geprüft und vermitteln den Zuhörerinnen und Zuhörern in der Einleitung genug Vorwissen, um den wissenschaftlichen Diskussionen folgen zu können. „Spill the Thesis“ bietet nicht nur einen Wissenstransfer für den privaten und beruflichen Zweck, sondern setzt damit auch neue Impulse.

Momentan bewirbt sich das Team von „Spill the Thesis“ für das Gründerstipendium NRW.