Coronavirus - Wichtige Informationen für Studieninteressierte

Die Corona-Pandemie hat weitreichende Auswirkungen auf den Hochschulbetrieb und die Studienbewerbung. Allerdings sind einige Entwicklungen momentan nicht final absehbar und Entscheidungen stehen noch aus. Aufgrund dessen wird diese Seite laufend aktualisiert.

Die hier aufgeführten Informationen beziehen sich auf die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2022.

Weitere generelle Informationen zu COVID 19, können Sie sich hier und hier in sämtlichen Sprachen durchlesen. 

Wir sind für Sie da!

Zentrale Studienberatung

Das Team der Zentralen Studienberatung berät und informiert unter anderem zu  Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, Aufbau und Inhalten von Studiengängen,  Studienorientierung sowie Entscheidungsfindung.

Das Team der Zentralen Studienberatung können Sie persönlich, telefonisch, über das Kontaktformular oder den Virtual Student Service Point erreichen. Die aktuellen Servicezeiten und Kontaktdaten finden Sie hier.

 

Welcome Centre

Das Team besteht aus Tutor*innen unterschiedlichster Nationen. Das Team ist derzeit per Mail, Facebook oder virtuelle Sprechstunde erreichbar. Die aktuellen Sprechstunden finden Sie hier.

 

Studierendenservice

Der Bereich Studierendenservice ist unter anderem zuständig für Zulassungs- und Auswahlverfahren für Bachelor- und Masterstudiengänge, Studiengangwechsel und Anträge auf Einstufung in ein höheres Fachsemester, Ausstellung offizieller Dokumente (z.B. Studienbescheinigungen), Zahlungsverkehr im Zusammenhang mit den Semesterbeiträgen usw.

Haben Sie Fragen zu Anträgen oder möchten Sie eine Bescheinigung beantragen, haben Sie folgende Kontaktmöglichkeiten:

Tel.: +49 2821 806 73 - 360

Kontakt für Studieninteressierte: Kontaktformular

Häufig gestellt Fragen haben wir für Sie in den FAQ's Studieninteressierte zusammengestellt.

 

Fragen und Antworten zur Studienbewerbung

Ändern sich die Bewerbungsfristen? (Stand 15.11.2021)

Bitte beachten Sie, dass sich Termine und Fristen bezüglich der Bewerbungen und Einschreibungen noch ändern können. Informieren Sie sich regelmäßig auf https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/studium/studieninteressierte über eventuelle Änderungen.

Mein Sprachtest wurde abgesagt. Wie kann ich meine Sprachkenntnisse nachweisen? Reicht eine Bescheinigung meiner Universität, dass mein Studium englischsprachig war? (Stand 15.11.2021)

Sie können zuhause einen Home Test von Toefl absolvieren. Dieser Test ist der gleiche wie Toefl IBT und wird auch als solcher zertifiziert. Eine Bescheinigung Ihrer Universität reicht dagegen nicht aus.