Forschungsprojekte

Unser Anliegen: Lebensnahe Forschung

In einer stetig komplexer werdenden Gesellschaft wird es zunehmend wichtiger interdisziplinäre Ansätze der Forschung zu etablieren. Daher ist ein Hauptanliegen unserer Forschungsprojekte die an den bestehenden Studiengängen angegliederten Fachdisziplinen zu vernetzen.

Eine forschungsnahe Ausbildung mit einer modernen Laborlandschaft soll konstruktives und innovatives Denken fördern. Bereits während des Studiums werden Studierende in Projekten und bei der Anfertigung ihrer Abschlussarbeiten aktiv in die Forschungsprojekte der Fakultät eingebunden.

Ziel ist es durch eine anwendungsnahe und praxisrelevante Forschung gemeinsam mit Institutionen und Unternehmen der Region an der Lösung gesellschaftlich relevanter Probleme zu arbeiten. Die moderne Ausstattung der Laborlandschaft der Fakultät ermöglicht viele Untersuchungsmethoden in unterschiedlichsten Forschungsbereichen. Dazu zählen Verhaltensexperimente zu ökonomischen und sozialen Fragestellungen, aber auch Aufnahmen und Analysen zu bestehenden Informationssystemen mit den Eyetrackersystemen.