Marina Gregorić ist neue Professorin an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie begrüßt eine neue Professorin: Prof. Dr. Marina Gregorić ist zum 01. Februar 2023 als Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und marktorientiertes Management berufen worden. Herzlich Willkommen!

Prof. Dr. Marina Gregorić ist geboren in Kroatien und hat ihren Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften, Marketing, von der Universität Rijeka, Fakultät für Tourismus und Hospitality Management, erlangt. Sie hat berufliche und wissenschaftliche Erfahrung und Expertise im akademischen und nicht-akademischen Bereich: Marketing-Managerin mit 25 Jahren Erfahrung in der Leitung von Projekten und Unternehmen auf nationalen und internationalen Märkten (EU und Naher Osten - Kroatien, Deutschland, Katar und Monte Carlo) und Professorin mit 20 Jahren Erfahrung an internationalen und nationalen Universitäten und Hochschulen mit dem Lehrschwerpunkt im Bereich Marketing und Tourismus.

Zuvor war Prof. Dr. Marina Gregorić Professorin an der Universität Nord in Kroatien, Modulkoordinatorin und Dozentin an der Stenden University in Doha, Katar; Fakultäten für Gastgewerbe, Tourismus und International Business Management. Sie veröffentlichte über 90 wissenschaftliche und fachliche Beiträge in internationalen Fachzeitschriften (Wos, Scopus, EconLit, Elgar Encyclopedia of Services, etc.) und nahm an vielen internationalen Konferenzen als Forscherin, Mitglied des Organisationskomitees und Hauptrednerin teil. Zudem ist sie Gutachterin für wissenschaftliche Arbeiten in Fachzeitschriften, sowie  Mitglied des Redaktionsausschusses von wissenschaftlichen Zeitschriften und Konferenzberichten.

„Die Kombination von akademischem Fachwissen in Marketing und Tourismus, Forschung und Ausbildung mit beruflicher Erfahrung im Marketingmanagement auf internationaler Ebene sind besondere Vorteile, wovon die Studierenden während der Vorlesung profitieren können“ sagt Prof. Dr. Marina Gregorić. Ebenso hat sie viele Forschungsarbeiten mit Studierenden veröffentlicht und deren Dissertationen und Abschlussarbeiten betreut. Als begeisterte und motivierte Professorin gelingt es ihr, ein positives und ermutigendes Studienumfeld für die Studierenden zu schaffen: ergebnisorientiert, forschungs- und entwicklungsorientiert mit starkem Engagement für die Studierenden.

Die jüngsten Forschungen und Interessen im Bereich Marketing beziehen sich auf virtuelle und erweiterte Realität im Marketingmanagement, Marketing 4.0 und digitales Marketing, Marketing und Management der sozialen Verantwortung von Unternehmen, nachhaltiges Tourismusmanagement und Marketing von spezifischen/selektiven Formen des Tourismus.

Prof. Dr. Marina Gregorić blickt gespannt auf das neue Tätigkeitsfeld: „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen an der Hochschule Rhein-Waal in beiden Bereichen der beruflichen Tätigkeit: die Arbeit mit den Studierenden und die Unterstützung ihres Fortschritts, ihrer Kreativität und ihrer innovativen Ideen, sowie die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen, Professor*innen und dem gesamten Team der Hochschule Rhein-Waal im Bereich der Forschung, der Entwicklung neuer Kurse und Studienprogramme und die Mitwirkung am weiteren Fortschritt der Hochschule.“