QM Studium & Lehre mit Fokus auf Internationale Studierende

Im Rahmen des Projekts i² widmet sich das Teilprojekt „Qualitätsmanagement in Studium und Lehre für Internationale Studierende“ der Frage, wie Hochschulen über den Student-Life-Cycle hinweg die Integration internationaler Studierender und damit einhergehend ihren Studienerfolg fördern können.

Thordis Neger koordiniert das Teilprojekt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre (ZfQ). 

Die Hochschule Rhein-Waal zählt zu den internationalsten Hochschulen Deutschlands. Mit einem Anteil an Bildungsausländer*innen von mehr als 50 % strebt sie jährlich die Integration und Enkulturation von mehr als 3500 Studierenden in das deutsche Bildungssystem an. Die Einwerbung internationaler Studierender markiert dabei den Startpunkt eines mehrjährigen Integrationsprozesses, aus dem sich vielschichtige Herausforderungen aber auch Chancen für Studium und Lehre ergeben.

Der Aufbau des Schwerpunkts „Qualitätsmanagement in Studium und Lehre für Internationale Studierende“ ist das übergeordnete Ziel des Teilprojekts. Internationalität als Profilmerkmal der Hochschule Rhein-Waal soll im Kontext von Studium und Lehre stärker beleuchtet, wertvolle Erkenntnisse aus den über Jahre gesammelte Studierendendaten gewonnen und so der Modellcharakter der Hochschule herausgearbeitet werden.

Anhand der Auswertung von Daten aus Befragungen (Zweitsemester-, Studierenden-, Absolventen- und Abbrecherbefragungen) über den Student-Life-Cycle hinweg soll ein Bild über den derzeitigen Stand der Integration internationaler Studierender entstehen. Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf den Herausforderungen internationaler Studierender zu Beginn ihres Studiums, da die Studieneingangsphase den Grundbaustein für ein erfolgreiches Studium legt.

Die Inventarisierung praktischer Maßnahmen und Strukturen, mit denen die Hochschule den Herausforderungen internationaler Studierender seit über 10 Jahren begegnet, werden an aktuelle Befragungsergebnisse gekoppelt. Sich daraus ergebende Möglichkeiten und Lösungsansätze für Hochschulstruktur, Studium und Lehre sollen dokumentiert und anderen Hochschulen zur Verfügung gestellt werden.

Im Frühjahr hat Thordis Neger den ersten Freshers‘ Survey bzw. die erste Studieneingangsbefragung für Erstsemester-Studierende der Hochschule konzipiert, durchgeführt und optimiert.

Die Ziele des Teilprojekts:

  • Zur langfristigen Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre für internationale Studierende beitragen
  • Identifikation von Hemmnis-und Erfolgsfaktoren
  • Auswertung und Weiterentwicklung bereits vorhandener und
  • Entwicklung neuer Erhebungen
  • Erhebung von internen Best-Practice-Angeboten für Internationale Studierende

 

Durch die Mitwirkung von Thordis Neger fließt das Projekt in den Beitrag für die Turn-Konferenz 2022 am 04.11.2022 ein:

Studium und Lehre an der internationalsten Hochschule Deutschlands – Chancen und Herausforderungen für die Hochschule als internationaler Change Agent

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Koordination und Kontakt

Dr. Thordis Neger

Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre

Tel: 02821 80673 9927
E-Mail: thordis.neger@hochschule-rhein-waal.de

 

Termine

DONNERSTAG, 07.12.2023 / 10:30 - 11:00 Uhr

Themenzyklustagung Projekt HRK ADVANCE - Programm, Infos, Anmeldung: https://www.hrk.de/advance/aktivitaeten/themenzyklustagung/ 

Vortrag „Erwartungsmanagement im i² Projekt: Brücke zum Erfolg für internationale Studierende“

 

MITTWOCH, 06.09.2023 / 15:00 - 16:30 Uhr

GATE-Germany-Marketingkongress Digital 2023

Vortrag "Erfolgsfaktor Erwartungsmanagement:  Moderne Tools für bessere Kommunikation"

 

MITTWOCH, 26.04.2023 / 10:10 Uhr

University:Future Festival 2023

Lightning Talk:
Hoffnung(slos) international: die vielschichtigen Herausforderungen internationaler Studierender

 


FREITAG, 04.11.22 / 13 -15 Uhr

Symposium Turn-Konferenz 2022

Studium und Lehre an der internationalsten Hochschule Deutschlands – Chancen und Herausforderungen für die Hochschule als internationaler Change Agent