Verena Schürmann, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Psychologie

Über Mich

Nach meinem Psychologiestudium an der Hochschule Rhein-Waal (B.Sc.) sowie der technischen Universität in Dresden (M.Sc.), war ich zunächst für zwei Jahre als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort tätig. Seit September 2019 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin und unterstütze in den Studiengängen Arbeits- und Organisationspsychologie sowie International Management and Psychology. Darüber hinaus promoviere ich in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und bin seit März 2020 Doktorandin der Abteilung Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaften. Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich mit der Messbarmachung von Kompetenzen in digitalen Umwelten. Hierbei interessiere ich mich insbesondere für kollaborative Lernprozesse.

 

Meine Forschungsinteressen

  • Mensch-Maschine-Interaktion
  • Zukunftskomptenzen (21st Century Competencies)
  • Kollaboratives Lernen
  • Learning Analytics

 

Publikationsliste