Renate Schmitz-Gebel M.A.

Renate Schmitz-Gebel ist Literaturwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin mit einem Masterabschluss an der RWTH Aachen. Im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeiten konnte sie in unterschiedlichen Zusammenhängen vielfältige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sammeln. U. a. war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Weiterbildung am Institut für Soziologie der RWTH Aachen, am Bildungswerk für Friedensarbeit und beim Kreis Aachen zu Themen wie „Geschichte der Neuen Frauenbewegung in Deutschland“, „Rassismus und Rechtsextremismus in der Aachener Region“ und „Situation von Künstlerinnen im Kreis Aachen“ beschäftigt. Als Autorin hat sie Fachaufsätze zu Kunst, Kultur und interkulturellem Lernen veröffentlicht.

Ihr selbst entwickeltes interkulturelles Gewaltpräventionsprojekt „Ich-Du-Wir-Ohne Gewalt“ hat sie 20 Jahre lang in Grundschulen, Kindertagesstätten sowie im Fortbildungsbereich für pädagogische Fachkräfte umgesetzt. Seit über 5 Jahren arbeitet Renate Schmitz-Gebel freiberuflich selbstständig und mit großer Begeisterung als Dozentin für Kreatives Schreiben an verschiedenen Bildungseinrichtungen. Sie ist Gründerin von „zuWORTkommen – Coaching mit Kreativem Schreiben“.

Ihr breit gefächertes Wissen und ihre große Praxiserfahrung bringt sie seit 2016 als Lehrbeauftragte an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie ein. Sie ist insbesondere im Studiengang Kindheitspädagogik im Bereich Cultural Literacy tätig, bietet Praxisprojekte zur Lese- und Vorleseförderung an und führt Aktionen der Fakultät zum Bundesweiten Vorlesetag durch. Darüber hinaus leitet sie seit 2018 die Kreative Schreibwerkstatt als außercurriculares Angebot, in dem Studierende spielerisch leicht und in wertschätzender Atmosphäre ihren sprachlichen Ausdruck erweitern und verschiedene Präsentationsmöglichkeiten, z.B. in öffentlichen Lesungen, erproben können.