Programm der Fakultät Technology & Bionics

GET A TASTE OF STUDYING 2022

MONTAG, 11.04.2022

Fluid Mechanics

Wissen über Fluid Mechanics bzw. Strömungslehre ist für angehende Maschinenbauingenieur*innen Pflicht. Hier lernen die Teilnehmer*innen alles über die Eigenschaften von Flüssigkeiten, wie sie sich im Ruhezustand und im Bewegungszustand verhalten und wie diese Dinge gemessen werden können. Die Vorlesung wird durch eine Übung ergänzt.

System Theory and Controls

Diese Vorlesung gibt einen kleinen Einblick in fortgeschrittenere Inhalte des Maschinenbaustudiums, Interessent*innen sind trotzdem herzlich willkommen! Hier lernen Sie unter anderem, wie technische Systeme mathematisch modelliert werden.

01 EG 010

Fluid Mechanics

Wissen über Fluid Mechanics bzw Strömungslehre ist für angehende Maschinenbauingenieur*innen Pflicht. Hier lernen die Teilnehmer*innen alles über die Eigenschaften von Flüssigkeiten, wie sie sich im Ruhezustand und im Bewegungszustand verhalten und wie diese Dinge gemessen werden können.

Übung: Englisch

Informationen zum Studiengang Mechanical Engineering

Was macht man eigentlich im Maschinenbaustudium? Was muss man dafür mitbringen? Ist es schwer, auf Englisch zu studieren? Prof. Dr.-Ing Joachim Gebel beantwortet diese und andere Fragen von Interessent*innen in einer Informationsveranstaltung im Rahmen der Get a taste-Wochen.

Infoveranstaltung: Deutsch

DIENSTAG, 12.04.2022

Electrical Engineering, Mechatronic Systems Engineering

Advanced Programming

Programmieren ist für Elektronik-Ingenieur*innen und Mechatroniker*innen essentiell. Hier lernen die Teilnehmenden, wie man kurze Programme mit der Programmiersprache C schreibt und wie man Programme selber analysieren kann.

01 EG 010

alle Engineering-Studiengänge Physics

Physik gehört, ebenso wie zum Beispiel Mathe, zu den Grundlagenfächern für Ingenieur*innen. Hier können Interessent*innen an ihr Schulwissen anknüpfen und erfahren, welche Themen aus der Physik für das Studium relevant sind.

MITTWOCH, 13.04.2022

Bionics/Generell

Introduction to Bionics/Biomimetics

Was ist eigentlich Bionik? Und wo besteht da die Verbindung zum Ingenieurswesen? In dieser Einführungsveranstaltung eigens für Get a taste-Teilnehmer*innen erklärt Prof. Dr. Lily Chambers, wie sich Bioniker*innen bei der Natur bedienen und beispielsweise bestimmte Materialien nachbauen: Blätter können als Vorbild für wasserabweisende Materialien dienen, Spinnenweben als Vorbild für reißfeste Fäden. Die Veranstaltung ist auf Englisch, Fragen dürfen aber auch gerne auf Deutsch gestellt werden.

What is Biomimetics? Why is it interesting for Engineers to know about Biomimetics? Prof. Dr. Lily Chambers gives a short introduction about how the natural world can be a source of engineering inspiration. This information session is held online in English.

Infoveranstaltung: Englisch

Meet Lily Chambers

Electrical Engineering

Manufacturing of Electronics

Wie wird eigentlich ein Smartphone gefertigt und was verbirgt sich hinter dem Begriff "Design for Manufacturing"? Diese und andere Fragen beantwortet die Vorlesung "Industrial Manufactoring of Electronics", wo sich alles um die Fertigung von Leiterplatten, deren Bestückung und die Integration in elektronische Geräte dreht. Lernen Sie in der Vorlesung verschiedene Verfahren kennen, wie elektronische Bauteile gelötet werden und schauen Sie sich die Vorgänge bei einer Live-Präsentation vor Ort an!

Vorlesung und Laborbesichtigung: Englisch

DONNERSTAG, 21.04.2022

Biomaterials Sciences

Metallic Materials and Testing

In dieser Vorlesung lernen Teilnehmer*innen die verschiedenen metallischen Materialien kennen: wie werden sie kategorisiert, wie unterscheiden sie sich chemisch und in ihren Eigenschaften? Wie lassen sich die Eigenschaften von Materialien verändern und wie werden diese getestet?

Factory Simulation

Diese Vorlesung ist aus dem Masterstudiengang Mechanical Engineering, gibt aber auch Anfänger*innen und Interessent*innen einen guten Überblick in eine Modellfabrik, mit deren Hilfe Situationen konstruiert und Probleme gelöst werden können.

FREITAG, 22.04.2022

Biomimetic Science

In dieser Vorlesung lernen angehende Ingenieur*innen, wie die Natur als Vorbild genutzt werden kann. Neben einer grundlegenden Einführung in die Bionik gibt es einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, Bionik zu implementieren.

⌃ nach oben ⌃