Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit - lösungsorientiert, umweltfreundlich, Generationengerecht und zielbewusst“

Sie haben Ihren Bachelor erfolgreich abgeschlossen, aber möchten aktuell keinen Master studieren? Die Jobmöglichkeiten nach dem Bachelorabschluss haben Sie bisher nicht befriedigt? Und Sie möchten Ihre Berufschancen durch Weiterbildung erhöhen? Dann nutzen Sie das Zukunftssemester an den Hochschulen Rhein-Waal und Ruhr West! Suchen Sie dafür einen spannenden Schwerpunkt mit Zertifikatsabschluss aus!

Im Schwerpunkt Nachhaltigkeit werden die Grundlagen vermittelt zur Verarbeitung biolokaler Ressourcen und zum Management nachhaltiger Land- und Forstwirtschaft. Dabei werden ökonomische, ökologische sowie soziale Aspekte der Nachhaltigkeit behandelt.

Studieninhalte - Worum geht es beim dem Zukunftssemester „Nachhaltigkeit“?

• Das Kennenlernen der Nachhaltigkeitsbereiche (Generationengerechtigkeit, Lebensqualität, Sozialer Zusammenhalt und Internationale Verantwortung)
  • Die Nachhaltigkeitsziele der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie verstehen.
  • Den Begriff Generationengerechtigkeit als eine Form der Gerechtigkeit im wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Bereich verstehen lernen.
  • Das Kennenlernen der wichtigsten umwelttechnischen Verfahren und deren Anwendungsbereiche sowie von Verfahren zur Minderung des Gefahrenpotentials umweltrelevanter Stoffe.
  • Gesellschaftliche, ökologische und ethischen Auswirkungen beruflicher Entscheidungen abwägen und die Befähigung zur Übernahme gesellschaftlicher Mitwirkung und Verantwortung vertiefen.
  • Einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess implementieren und die erreichten Fortschritte anhand von Indikatoren messen.

Struktur

Zur Erreichung des Zertifikates sind fünf Module frei zu wählen. Die Module finden vor allem in Englisch statt.

Gut zu wissen:

Learning Agreement und Modulüberblick (pdf)