MediaLabs




In unseren Medienlaboren haben Studierende die Möglichkeit, mit neuesten Technologien eigene Projekte umzusetzen und den Umgang mit Virtual Reality- und Augmented Reality-Technologie zu erlernen. Die Ausstattung reicht von Virtual Reality-, Augmented Reality- und Mixed Reality-Brillen wie Oculus Rift, HTC Vive und Microsoft HoloLens über High Tech-Eingabegeräte bis hin zu einem VR-„Laufstall“ und professionellen Motion Capture-Systemen, mit denen Bewegungen des Körpers und die Mimik des Gesichts für Filme, Computerspiele und Performances aufgezeichnet werden können. Bei vielen Projekten arbeiten wir mit externen Partnern zusammen.
Ausstattung
- Microsoft Hololens Mixed Reality glasses
- HTC Vive Virtual Reality glasses
- Oculus Rift (Consumer Version) Virtual Reality glasses
- Cyberith Virtualizer VR treadmill
- XSens Awinda + Link motion capture suits, XSens MVN software
- Faceware GoPro Headcam facial motion capture device
- Multitaction MMT420 multitouch tables with marker recognition
- Samsung SUR40 multitouch table with marker recognition
- Leap Motion hand controllers
- Myo gesture control armbands
- Emotiv Epoc EEG headset
- Muse EEG headset
- Several PCs with Nvidia GTX1080 graphics card, Unity
- 19 Arduino Starter Kits for electronic prototyping
- Several Raspberry Pi 2/3, electronics equipment like sensors and actuators
- Microsoft Kinect for Xbox360, Microsoft Kinect for Xbox One for PC
- Korg Kronos 2015 synthesizer workstation, AVID MBox Pro Audio Interface, Pro/Tools, Ableton Live, Cubase, Arturia V-Collection 4, Korg Legacy Collection
Räume
02 01 315
02 01 320
02 01 515
Öffnungszeiten
siehe Aushang
Laborleitung
Prof. Dr.-Ing. Ido Iurgel
Ansprechpartner
Dr. Thomas Laubach
E-Mail: thomas.laubach@hochschule-rhein-waal.de