FAQs BGM

Wer hat den Fragebogen entwickelt?

Der Fragebogen wurde von der Universität Bielefeld aus verschiedenen bereits existierenden Fragebögen entwickelt. Er wurde mehrfach auf Reliabilität, Validität und Objektivität getestet und auch bereits von anderen Hochschulen durchgeführt. Der Fragebogen ist speziell für Universitäten und Fachhochschulen entworfen worden und auch der Benchmark, den wir gemeinsam mit den Ergebnissen erhalten werden, bezieht sich nur auf Hochschulen.

Wird die Anonymität meiner Antworten gewahrt?

Die Befragung findet ohne direkten Bezug zu Ihnen statt. Die Auswertung der Befragung erfolgt durch die externe Firma Salubris in Bielefeld (Prof. Dr. Bernhard Badura). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Salubris sind die einzigen, die Einblick in die Originaldaten erhalten, alle sind zur Vertraulichkeit verpflichtet. An die Hochschule Rhein-Waal fließen nur gruppenbezogene Ergebnisse zurück, die keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen. Für Forschungszwecke werden einige anonyme Daten weiter durch Salubris verarbeitet und genutzt. Das Vorgehen ist mit Ihrer Datenschutzbeauftragten und beiden Personalräten abgestimmt.

Wie wird sichergestellt, dass kein Rückschluss auf die Antworten einer Person erfolgen kann, wenn nur eine Person in einem Bereich (z.B. Verwaltungs-Mitarbeiter in einem Fachbereich) vorhanden ist?

Es erfolgt grundsätzlich keine Auswertung für einzelne Personen. Zudem erfolgt eine kombinierte Auswertung nur, wenn die jeweiligen Gruppen groß genug sind (mind. 10 Personen mit der gleichen Merkmalkombination).

Wenn Sie dennoch eine Frage nicht beantworten möchten, markieren Sie bitte das entsprechende Kästchen („keine Angabe“).

Was geschieht mit den Umfrageergebnissen?

Die anonymisierte Auswertung wird von dem auswertenden Institut Salubris zunächst an den Vizepräsidenten für Personal- und Organisationsentwicklung, Diversity Herrn Prof. Hauck gesendet. Diese Ergebnisse werden dann dem Präsidium, den Personalräten und danach allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in jeweils einer Informationsveranstaltung an beiden Standorten vorgestellt. Daraufhin sollen gemeinsam mit interessierten Mitarbeitenden bedarfsorientierte Maßnahmen entwickelt werden.

Wann kann mit einem Ergebnis gerechnet werden?

In den ersten Wochen des Sommersemesters 2017.

Wie erhalten die Beschäftigen Kenntnis über das Ergebnis?

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung, sowohl in Kamp-Lintfort als auch in Kleve.

Ist eine doppelte Teilnahme an der Umfrage möglich?

Ist die Teilnahme an der Umfrage freiwillig?

Ja.

Welche Konsequenzen werden aus der Umfrage gezogen?

Die gewonnen Erkenntnisse sollen als Startschuss für ein betriebliches Gesundheitsmanagement an unserer Hochschule dienen. Sie sollen erste Hinweise und Anhaltspunkte dafür liefern, wie es unseren Kolleginnen und Kollegen geht, wo sie Verbesserungspotential sehen, aber auch wo es schon gut läuft. Die Ergebnisse der Umfrage helfen, uns einen Überblick über die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu verschaffen. Die Umfrage ist kein Projekt, das mit der Rückspiegelung der Ergebnisse endet. Vielmehr soll es als Anfang gesehen werden, um gemeinsam an bedarfsorientierten Maßnahmen zu arbeiten.

Was ist ein betriebliches Gesundheitsmanagement?

Ein betriebliches Gesundheitsmanagement – oder kurz BGM – ist die systematische, zielorientierte und kontinuierliche Steuerung aller betrieblichen Prozesse, mit dem Ziel Gesundheit, Leistung und Erfolg für den Betrieb und alle seine Beschäftigten zu erhalten und zu fördern. BGM ist also mehr als Yoga-Kurse oder Laufgruppen (obwohl diese im Sinne einer Gesundheitsförderung natürlich auch dazu zählen). Vielmehr geht es darum, die betrieblichen Prozesse so zu gestalten, dass sie die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht gefährden und wenn möglich sogar fördern. Neben der Gestaltung gesundheitsförderlicher Prozesse sind auch Teamklima oder Vorgesetztenverhalten ein Thema im BGM.

Unterstützen die Personalräte die Befragung?

Ja, beide Personalräte, sowie die Datenschutzbeauftragte haben der Befragung zugestimmt.

Was passiert, wenn ich ein oder mehrere Fragen nicht beantworte?

Nichts. Es werden nur die beantworteten Fragen sowie auch die unvollständig ausgefüllten Fragebögen ausgewertet. Je vollständiger jedoch der Rücklauf ist, desto aussagekräftiger wird die Befragung!

Wer wertet die Ergebnisse aus?

Die Ergebnisse werden von einem externen Institut („Salubris“) ausgewertet.