Birte Heidkamp-Kergel, M.A.
Koordination E-Learning
Meine beruflichen Erfahrungen sind an der Schnittstelle zwischen Lehr- und Lernforschung, konzeptioneller Bildungsarbeit und Medienpädagogik sowie e-Education angesiedelt.
Am E-Learning Zentrum der Hochschule Rhein-Waal arbeite ich sowohl konzeptionell-wissenschaftlich als auch operativ-koordinierend. Gerade diese Verbindung zwischen konzeptionell-wissenschaftlichen (z.B. Konzeptionierung und Beforschung von digital gestützen Lernkonzepten) und operativ-koordinierenden Tätigkeiten lässt sich als ein Alleinstellungsmerkmal des Zentrums in der E-Learning-Landschaft verstehen und ermöglicht hochschulweit einen akteursorientierten Service für eine innovative Digitalisierung der Lehre.
Tätigkeiten in Forschung und Lehre
Seit 04/2016 |
Koordination E-Learning, Hochschule Rhein-Waal, Campus Kamp-Lintfort. |
04/2013-03/2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Aufgabengebiet: Technisch-didaktische Koordination im Rahmen des Qualitätspakt-Lehre-Projekts FLiF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) und Aufbau eines mobilen E-Learning Centers. |
10/2011-03/2013
|
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Referat Studium und Lehre, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Aufgabengebiet: Koordination der fachwissenschaftlichen Didaktik und didaktisch-technische Unterstützung der Lehr- und Lernorganisation im Qualitätspakt-Lehre-Projekts eCULT (eCompetence and Utilities for Learners and Teachers). |
Ausbildung
2008-2011 |
Masterstudium: Kulturanalysen: Repräsentation, Performativität, Gender, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. |
2004-2008 |
Zwei-Fächer-Bachelorstudium: Germanistik, Kunst und Medien, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. |
2000-2003 |
Zweiter Bildungsweg, Abitur, Oldenburg Kolleg, Oldenburg. |
1996-1999 |
Ausbildung zur Schauwerbegestalterin, Textilhaus Henken, Westerstede. |
Teilnahme an Forschungsprojekten
08/2015-03/2016 |
Die Schule rockt! Subkulturen im schulischen Bildungsraum. In Kooperation mit der Wilhelmshavener Oberschule Stadtmitte” und die Grund- und Förderschule Hafenschule. |
07/2014-04/2015 |
Lernen als Erlebnis: Lernerfolgsforschung im forschenden Lernen mit digitalen Medien (zentrales Forschunsgprojekt des FLiF-Teilprojektes e-Didaktik & e-Science). |
09/2014-09/2015
|
Konzeptionierung und Implementierung des studentischen Online-Journals `forsch!´, Funktion: Redaktionsleitung. |
Seit 08/2015 | Redaktionsmitglied und Mit-Initiatorin des Peer-Reviewed-E-Journals Social Transformation (gehostet am CeDis, FU Berlin). |
Publikationen
Herausgeberbände
Kergel, D., Heidkamp, B., Arnett, R., & Macino, S. (Hrsg.) (2020). Digital Transformation of Education and Communication in the digital Age. London: Routledge (in Vorbereitung).
Kergel, D., & Heidkamp, B. (Hrsg.) (2019). Praxishandbuch habitus- und diversitätssensible Lehre. Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., Heidkamp, B., & Angenent, H. (Hrsg.) (2019). Digital Diversity! Bildungsarbeit im Kontext des medialen Wandels. Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., Jahn, D., Kenner, A., & Heidkamp-Kergel (Hrsg.) (2019). Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., Heidkamp, B., Rachwal, T., Nowakowski, S. & P. Kjærsdam Telléus (Hrsg.) (2017). Digital Turn. Teaching and Learning in a changing World. Wiesbaden: VS Springer.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (Hrsg.) (2017). Precarity within the Digital Age. Media Change and Social Insecurity. Wiesbaden: VS Springer.
Heidkamp, B., Kergel, D., Rachwal, T., Nowakowski, R. & P. Kjærsdam Telléus (Hrsg.) (2017). Digital Turn. Teaching and Learning in a changing World. Wiesbaden: VS Springer (in Vorbereitung).
Kergel, D. & Heidkamp, B. (Hrsg.) (2017). Habitus- und diversitätssensible Lehre. Ein Praxishandbuch. Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (Hrsg.) (2016). Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel. Wiesbaden: VS Springer.
Monographien
Kergel, D. & Kergel-Heidkamp, B. (2019). E-Learning, E-Didaktik und digitales Wissen. Wiesbaden: VS Springer.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2018). E-Inclusion – Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien. Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik. Bielefeld: Bertelsmann.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2015). Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch. #theorie #praxis #evaluation. Münster: Waxmann.
Journalartikel
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2019). Gendersensible Hochschuldidaktik. In Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft 1/2019.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2018). Freiheitssemantiken des Internets: Subjektwerdung zwischen alternativem Freiheitsraum und neoliberaler Selbstoptimierung. Digitale Transformation im Diskurs (221-251). Hagen: FernUniveristät Hagen. URL: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001255.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2016). e-learning in the digital age. The utility of the entrepreneurial self. In akademisk quarter 14/2016.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2014). e-Portfolio und forschungsbasiertes Lernen. In Greifswalder Beiträge 1/2014, S. 70-74.
Handbuchbeiträge
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Prüfen – Vom standardisierenden Wettbewerb zum gemeinschaftlichen Prüfen. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 619-629). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Plädoyer für eine fluide Lehr-/Lernkultur. Hochschullehre zwischen Homogenisierung und Vielfalt. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 3-20). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). „It was dynamic! We all learned together“ – Forschendes Lernen diversitätssensibel gedacht. Didaktische Strategien für eine emanzipative Kompetenzentfaltung. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 541-563). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Vom unternehmerischen Selbst zur kritischen Reflexion – Konzeptionselemente für ein kritisches E-Learning. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 603-618). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Abenteuer Lehre – Vorbemerkung anstatt eines Vorwortes. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. V-VIII). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Forschendes Lernen mit mobilen Endgeräten. In C. de Witt & C. Gloerfeld (Hrsg.), Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: VS Springer.
Buchbeiträge
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Bildungslernen 2.0 – Bildungslernen als Herausforderung der Medienpädagogik. In Kergel, D., Heidkamp, B., & Agenent, H. (Hrsg.) (2019). Digital Diversity! Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (S. 51-60). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Jenseits von Einschluss und Ausschluss – Gender- und Diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter. In Kergel, D., Heidkamp, B., & Agenent, H. (Hrsg.) (2019). Digital Diversity! Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. (S. 19-30). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Der kritische Dialog – Überlegungen zur akademischen Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. (S. 153-162). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Didaktik des forschenden Lernens – handlungspragmatische Überlegungen. (249-262). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2018). Forschendes Lernen mit mobilen Endgeräten. In C. de Witt & C. Gloerfeld (Hrsg.), Handbuch Mobile Learning (487-513). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2018). Evaluation zwischen Subjektivierung und Bildungsorientierung. Überlegungen anhand eines Beispiels aus der E-Learningpraxis. In A. Weich A., J. Othmer & K. Zickwolf. (Hrsg.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (S. 71-97). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2018). Digitalisierung der Lehre – Chancen für eBologna. In N. Henrichs (Hrsg.), Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform (S. 145-160). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. Heidkamp, B., Falkenhagen. F., Wulf, C. & Haberstroh, S. (2018). Publikation studentischer Forschung in einem Online-Journal. In J. Lehmann & A. Mieg (Hrsg.), Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch (S. 380-392). Frankfurt am Main: Frankfurt am Main.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2018). Evaluation zwischen Subjektivierung und Subjektbildung – Überlegungen anhand eines Beispiels aus der E-Learningpraxis. In A. Weich (Hrsg.), Verflechtungen – Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Inquiry Based Learning 2.0 – A Framework for Inquiry Based Learning with Digital Media. In D. Kergel, B. Heidkamp, T. Rachwal, S. Nowakowski, & P. Kjærsdam Telléus (Hrsg.) (2017), Digital Turn. Teaching and Learning in a changing World (S. 111-118). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). The Postmodern Dialogue and the Ethics of digital based Learning. In D. Kergel, B. Heidkamp, T. Rachwal, S. Nowakowski, & P. Kjærsdam Telléus (Hrsg.) (2017), Digital Turn. Teaching and Learning in a changing World (S. 47-66). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). From E-Learning to eBologna in an Augmented Reality. The Past and Future of E-Learning in German Higher Education. In D. Kergel, B. Heidkamp, T. Rachwal, S. Nowakowski, & P. Kjærsdam Telléus (Hrsg.) (2017), Digital Turn. Teaching and Learning in a changing World (S. 37-46). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Digitalisierung der Lehre – Chancen für eBologna. In N. Henrichs (Hrsg.), Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. VS Springer.
Kergel, D., Heidkamp, B., Falkenhagen. F., Wulf, C. & Haberstroh, S. (2017). Das studentische Online-Journal „forsch!“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Von der Idee zur ersten Ausgabe. In J. Lehmann & A. Mieg (Hrsg.), Forschendes Lernen! Ein Praxisbuch (im Druck). Postdam: FHPD Verlag.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Precarity and Social Media: From the entrepreneurial self to the precariatised mind. In. D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Precarity within the Digital Age. Media Change and Social Insecurity (im Druck). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Introduction – Precarity within the Digital Age – Towards a new research Agenda. In. D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Precarity within the Digital Age. Media Change and Social Insecurity (im Druck). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Media change - Precarity through or Precarity within the internet. In. D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Precarity within the Digital Age. Media Change and Social Insecurity (im Druck). Wiesbaden: VS Springer.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2017). Die symbolische Ordnung des Internets. In D. Verständig & R. Biermann (Hrsg.), Das umkämpfte Internet (S. 147-161). Wiesbaden: VS Springer.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2016). Rückblick und Ausblick. Beispiele der Implementierung E-didaktischer Vermittlung an zwei Hochschulen. In W. Pfau, C. Baetge, S. M. Bedenlier, C. Kramer & J. Stöter (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre (S. 143-152). Münster: Waxmann.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2016). Der `Digital Turn´ – Von der Gutenberg-Galaxis zur e-Science. Perspektiven für ein forschendes Lernen in Zeiten digital gestützter Wissensproduktion. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel (S. 19-45). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2016). Der soziale Raum der Augmented Reality – Überlegungen zur Medienbildung. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel (S. 69-106). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2016). Einleitung: Forschendes Lernen 2.0. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.). Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel (S.1-15). Wiesbaden: VS Springer.
Heidkamp, B. (2014). eScience und forschendes Lernen. In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.), Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule (S. 51 - 68). Münster: Waxmann.
Proceedings
Torio, H. Behrendt, T., Heidkamp, B. & Kergel, D. (2016). Fostering Participation and Transparency in Laboratory Higher Education – Experiences with the „Seminar Blog” In Pixel (Hrsg.), Proceedings of the International Conference – New Perspectives in Science Education (S. 337-341). Padova: Webster.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2016). Gegenstandsangemessenes Prüfen: Formatives E-Assessment im forschenden Lernen. In N. Apostolopoulos, W. Coy, K. v. Köckritz, U. Mußmann, H. Schaumburg & A Schwill (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen. GML 2016, Tagungsband (S. 313). Münster: Waxmann.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2015). E-learning in dialogical practice – ethical implications and the practice of the digital-based constructive feedback. In E. Korsgaard-Sorensen, A. Szucs & M. K. Saifuddin (Hrsg.), Proceedings of the 1th D4|Learning international Conference Innovations in Digital Learning for Inclusion (S. 106-115). Aalborg: Aalborg Universitetsforlag.
Kergel, D., Heidkamp, B. & Muckel, P. (2014). Forschendes Lernen im Kontext von e-Science: Das studentische Online-Journal `forsch! In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy & A. Schwill (Hrsg.), GML 2014. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (S. 251-263). Münster: Waxmann.
Muckel, P., Heidkamp, B., Kergel, D., Hartong, S., Brunner, S. (2014). Ensuring Evidence in Research Based-Learning via ePortfolio. In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2014 (S. 96-100). Poitiers: Adpios.
Brunner, S., Hartong, S., Muckel, P., Heidkamp, B. (2013). The Process of Creating and Validating an Open Badge: The Impact of Metadata, Quality and Endorsement Procedures! In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2013 (S. 18-24). Poitiers: Adpios.
Muckel, P., Heidkamp, B., Brunner S., Hartong, S. (2013). Connecting Open Badges and European Guidelines for validating non-formal and informal Learning – a critical perspective on accreditation procedures! In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2013 (S. 25-29). Poitiers: Adpios.
Muckel, P., Brunner, S., Heidkamp, B. (2012). Nicht für die ‚Schule’, sondern für das Leben lernen – didaktisches Konzept, Reflexion und empirische Evaluation von zwei unterschiedlichen Lernszenarien mit integrierten ePortfolios. In O. Vornberger (Hrsg.). Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule (S. 55 - 59). Osnabrück: Electronic Publishing.
Muckel, P., Heidkamp, B., Brunner, S. (2012). Learning Scenarios with Integrated ePortfolios. EPortfolios are nice to have but do cause inconvenience… In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2012 (S. 238 - 244). Poitiers: Adpios.
Herausgeberschaften im Rahmen der Buchreihe „Learning Cultures”
Luers, A. (2016). Empirische Untersuchung zur Qualität von Hochschullehrveranstaltungen: Wahrnehmung und Einschätzungen der Studierenden. Nordhausen: Bautz.
Hucke, V. (2016). `Corrective Rape´ in Südafrika. Reflexionen zu den historischen und politischen Bedingungen homophober Gewalt. Nordhausen: Bautz.
Gavars, S., Hamm, M., Solveig, K. Novy, K. & Sendzik, L. (Hrsg.) (2016). Körper – Gender – Subjektivierung. Kulturanalytische und feministische Perspektiven auf die Gegenwart. Nordhausen: Bautz.
Teilnahme an Konferenzen
2017 |
International Conference on Interdisciplinary Research Studies (ICIRS), Washington. Vortrag: E-Inclusion an interdisciplinary E-learning Approach. |
2016 |
Dritter wissenschaftliche Kongress Teaching Trends - Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre, TU Clausthal. Vortrag: Rückblick und Ausblick. Das mobile E-LEarning-Center der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und das E-Learning Zentrum der Hochschule Rhein-Waal im Kontext der Digitalisierung der Lehre |
2015 |
CeDiS-Workshopreihe Blended Learning in Masterstudiengängen, FU Berlin. Vortrag: Vom e-Portfolio zum Seminarblog als kollaboratives Entwicklungsportfolio (zusammen mit David Kergel, hier geht's zur Vortragsaufzeichnung). |
2015 |
D4 Learning Conference (Aalborg). Vortrag: Learning in dialogical practice – ethical implictions and the practice of the digitale based constructive feedback. |
2015 |
Global Fall Conference on Education, Los Angeles. Vortrag: Inquiry-Based e-Learning 2.0 in Theory and Practice. |
2015 |
Verflechtungen II: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule, TU Braunschweig. Vortrag: Zwischen Bildung und Subjektivierung – Überlegungen im Anschluss an ein Evaluationsprojekt aus der E-Learning-Praxis (zusammen mit David Kergel). |
2015 |
Tagung Smart Teaching – Better Learning! Digitales Lehren und Lernen an Hochschulen, im Rahmen des Fellowship-Programms für Innovationen in der Hochschullehre, Berlin. Vortrag: Forschendes Lernen mit digitalen Medien – der Seminarblog. |
2015 |
Vortrag im Rahmen der Fortbildungsreihe Spotlight Lehre, TU Braunschweig. Vortrag: Warum E-Portfolios nutzen? Spektrum und Einsatzmöglichkeiten in der Lehre (hier geht's zur Vortragsaufzeichnung). |
2014 |
Herbsttagung der Sektion Medienpädagogig der DGfE, Augsburg. Vortrag: Forschendes Lernen 2.0 – ein neuer Ansatz für ein zeitgemäßes e-Learning? (zusammen mit David Kergel). |
2014 |
Zweiter wissenschaftlicher Kongress Teaching Trends: Offen für neue Wege – DigitaleMedien in der Hochschule, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Tagungsband). Vortrag: e-Science und forschendes Lernen. |
2014 |
ePIC - ePortfolio and Identity Conference, London. Vortrag: Ensuring Evidence in Research Based-Learning via ePortfolio (zusammen mit Petra Muckel). |
2013 |
ePIC - ePortfolio and Identity Conference, London. Vortrag: Connecting Open Badges and European Guidelines for validating non-formal and informal Learning – a critical perspective on accreditation procedures! (zusammen mit Petra Muckel, Stefanie Brunner, Sebastian Hartong). |
2012 |
ePIC - ePortfolio and Identity Conference, London. Vortrag: Learning Scenarios with Integrated ePortfolios. E-Portfolios are nice to have but do cause inconvenience… (zusammen mit Petra Muckel und Stefanie Brunner). |
2012 |
Erster wissenschaftlicher Kongress Teaching Trends: Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschullehre, Universität Osnabrück. Vortrag: Nicht für die `Schule´, sondern für das Leben lernen - Didaktisches Konzept, Reflexion und empirische Evaluation von zwei unterschiedlichen Lernszenarien mit integrierten ePortfolios (zusammen mit Petra Muckel und Stefanie Brunner). |