Birte Heidkamp-Kergel, M.A.

Meine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind E-Learning, macht- und diversitätssensible Organisationsforschung, Diversität im digitalen Zeitalter, qualitative Bildungs- und Lernforschung. 

Tätigkeiten 

Seit 11/2023                                                 Leitung Abteilung Lehrinnovationen, Digitale Lehre & E-Learning, Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre, Hochschule Rhein-Waal, Campus Kamp-Lintfort
04/2016-10/2023    Koordination E-Learning, Hochschule Rhein-Waal, Campus Kamp-Lintfort
04/2013-03/2016  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
10/2011-03/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Referat Studium und Lehre, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
08/1999-07/2000 Gesellin Schauwerbegestaltung, Textilhaus Henken, Westerstede

 

Ausbildung

2008-2011                                   Masterstudium: Kulturanalysen: Repräsentation, Performativität, Gender, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2004-2008 Zwei-Fächer-Bachelorstudium: Germanistik, Kunst und Medien, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2000-2003 Zweiter Bildungsweg, Abitur, Oldenburg Kolleg, Oldenburg
1996-1999 Ausbildung zur Schauwerbegestalterin, Textilhaus Henken, Westerstede

 

Publikationen

Herausgabe Buchreihen

Buchreihe Perspectives on Education in the Digital Age (Routledge)
Buchreihe Diversität und Bildung im Digitalen Zeitalter (Springer)
Enzyklopädie Fachgebiet Interdisziplinäre Bildungsforschung im Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Beltz/Juventa)

Herausgeberbände

Kergel, D., Paulsen, M., Garsdal, J. & Heidkamp-Kergel, B. (Eds.) (2022). Bildung in the Digital Age. Exploring Bildung through Digital Media in Education. London: Routledge. 
Kergel, D. Heidkamp-Kergel, B., & August, S.-E. (Eds.) (2022). Handbuch interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim: Beltz/Juventa.
Kergel, D., Heidkamp, B., Arnett, R., & Macino, S. (Hrsg.) (2020). Digital Transformation of Education and Communication in the digital Age. London: Routledge.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (Hrsg.) (2019). Praxishandbuch habitus- und diversitätssensible Lehre. Wiesbaden: VS Springer.
Angenent, H., Heidkamp, B., & Kergel, D. (Hrsg.) (2019). Digital Diversity! Bildungsarbeit im Kontext des medialen Wandels. Wiesbaden: VS Springer.
Jahn, D., Kenner, A., Kergel, D., & Heidkamp-Kergel (Hrsg.) (2019). Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., Heidkamp, B., Rachwal, T., Nowakowski, S. & P. Kjærsdam Telléus (Hrsg.) (2017). Digital Turn. Teaching and Learning in a changing World. Wiesbaden: VS Springer.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (Hrsg.) (2017). Precarity within the Digital Age. Media Change and Social Insecurity. Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (Hrsg.) (2016). Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel. Wiesbaden: VS Springer.

Monographien

Heidkamp-Kergel, B. & Kergel, D. (2025). Bildung - Verortung eines pädagogischen Leitbegriffs. Essential & Onlinekurs. VS Springer.

Heidkamp-Kergel, B. & Kergel, D. (2022). Beratung und Kommunikation. Essential & Onlinekurs. VS Springer.

Kergel, D. & Kergel-Heidkamp, B. (2019). E-Learning, E-Didaktik und digitales Wissen. Wiesbaden: VS Springer.

Heidkamp, B. & Kergel, D. (2018). E-Inclusion – Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien. Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik. Bielefeld: Bertelsmann.

Kergel, D. & Heidkamp, B. (2015). Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch. #theorie #praxis #evaluation. Münster: Waxmann.

Journalartikel

Heidkamp-Kergel, B., & Kergel, D. (2022). Diversitätssensible Didaktik mit digitalen Medien: Theoretische Fundierung eines Kompetenzmodells für eine diversitätssensible und digital gestützte Lehre. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 48, 13-29.

Heidkamp, B. & Kergel, D. (2019). Gendersensible Hochschuldidaktik. In Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft 1/2019.

Kergel, D., & Heidkamp, B. (2018). Freiheitssemantiken des Internets: Subjektwerdung zwischen alternativem Freiheitsraum und neoliberaler Selbstoptimierung. Digitale Transformation im Diskurs (221-251). Hagen: FernUniveristät Hagen. URL: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001255.

Heidkamp, B. & Kergel, D. (2016). e-learning in the digital age. The utility of the entrepreneurial self. In akademisk quarter 14/2016.

Heidkamp, B. & Kergel, D. (2014). e.Portfolio und forschungsbasiertes Lernen. In Greifswalder Beiträge 1/2014, S. 70-74.

Handbuchbeiträge

Kergel, D. Heidkamp-Kergel, B. (2022). Interdisziplinäre Forschung als Bildungsprozess – eine heuristische Skizze. In D. Kergel. B. Heidkamp-Kergel, &S.-A. August, S.-E. (Eds.), Handbuch interdisziplinäre Bildungsforschung (S.12-20). Weinheim: Beltz/Juventa.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Prüfen – Vom standardisierenden Wettbewerb zum gemeinschaftlichen Prüfen. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 619-629). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Plädoyer für eine fluide Lehr-/Lernkultur. Hochschullehre zwischen Homogenisierung und Vielfalt. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 3-20). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). „It was dynamic! We all learned together“ – Forschendes Lernen diversitätssensibel gedacht. Didaktische Strategien für eine emanzipative Kompetenzentfaltung. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 541-563). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Vom unternehmerischen Selbst zur kritischen Reflexion – Konzeptionselemente für ein kritisches E-Learning. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. 603-618). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Abenteuer Lehre – Vorbemerkung anstatt eines Vorwortes. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre (S. V-VIII). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Forschendes Lernen mit mobilen Endgeräten. In C. de Witt & C. Gloerfeld (Hrsg.), Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: VS Springer.

Buchbeiträge

Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Bildungslernen 2.0 – Bildungslernen als Herausforderung der Medienpädagogik. In Angenent, H., Heidkamp, B., & Kergel, D. (Hrsg.) (2019). Digital Diversity! Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (S. 51-60). Wiesbaden: VS Springer.
Heidkamp, B., & Kergel, D. (2019). Jenseits von Einschluss und Ausschluss–Gender-und Diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter. In Kergel, D., Heidkamp, B., & Agenent, H. (Hrsg.) (2019). Digital Diversity! Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. (S. 19-30). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Der kritische Dialog – Überlegungen zur akademischen Medienkompetenz im digitalen Zeitalter.  (S. 153-162).  Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2019). Didaktik des forschenden Lernens – handlungspragmatische Überlegungen. (249-262). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2018). Forschendes Lernen mit mobilen Endgeräten. In C. de Witt & C. Gloerfeld (Hrsg.), Handbuch Mobile Learning (487-513). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D., & Heidkamp, B. (2018). Evaluation zwischen Subjektivierung und Bildungsorientierung. Überlegungen anhand eines Beispiels aus der E-Learningpraxis. In A. Weich A., J. Othmer & K. Zickwolf. (Hrsg.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (S. 71-97). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2018). Digitalisierung der Lehre – Chancen für eBologna. In N. Henrichs (Hrsg.), Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform (S. 145-160). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. Heidkamp, B., Falkenhagen. F., Wulf, C. & Haberstroh, S. (2018). Publikation studentischer Forschung in einem Online-Journal. In J. Lehmann & A. Mieg (Hrsg.), Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch (S. 380-392). Frankfurt am Main: Frankfurt am Main.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2018). Evaluation zwischen Subjektivierung und Subjektbildung – Überlegungen anhand eines Beispiels aus der E-Learningpraxis. In A. Weich (Hrsg.), Verflechtungen – Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Inquiry Based Learning 2.0 – A Framework for Inquiry Based Learning with Digital Media. In D. Kergel, B. Heidkamp, T. Rachwal, S. Nowakowski, & P. Kjærsdam Telléus (Hrsg.) (2017), Digital Turn. Teaching and Learning in a changing World (S. 111-118). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). The Postmodern Dialogue and the Ethics of digital based Learning. In D. Kergel, B. Heidkamp, T. Rachwal, S. Nowakowski, & P. Kjærsdam Telléus (Hrsg.) (2017), Digital Turn. Teaching and Learning in a changing World (S. 47-66). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). From E-Learning to eBologna in an Augmented Reality. The Past and Future of E-Learning in German Higher Education. In D. Kergel, B. Heidkamp, T. Rachwal, S. Nowakowski, & P. Kjærsdam Telléus (Hrsg.) (2017), Digital Turn. Teaching and Learning in a changing World (S. 37-46). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Digitalisierung der Lehre – Chancen für eBologna. In N. Henrichs (Hrsg.), Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. VS Springer.
Kergel, D., Heidkamp, B., Falkenhagen. F., Wulf, C. & Haberstroh, S. (2017). Das studentische Online-Journal „forsch!“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Von der Idee zur ersten Ausgabe. In J. Lehmann & A. Mieg (Hrsg.), Forschendes Lernen! Ein Praxisbuch. Postdam: FHPD Verlag.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Precarity and Social Media: From the entrepreneurial self to the precariatised mind. In. D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Precarity within the Digital Age. Media Change and Social Insecurity (im Druck). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Introduction – Precarity within the Digital Age – Towards a new research Agenda. In. D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Precarity within the Digital Age. Media Change and Social Insecurity (im Druck). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2017). Media change - Precarity through or Precarity within the internet. In. D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Precarity within the Digital Age. Media Change and Social Insecurity (im Druck). Wiesbaden: VS Springer.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2017). Die symbolische Ordnung des Internets. In D. Verständig & R. Biermann (Hrsg.), Das umkämpfte Internet (S. 147-161). Wiesbaden: VS Springer.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2016). Rückblick und Ausblick. Beispiele der Implementierung E-didaktischer Vermittlung an zwei Hochschulen. In W. Pfau, C. Baetge, S. M. Bedenlier, C. Kramer & J. Stöter (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre (S. 143-152). Münster: Waxmann.
Heidkamp, B. & Kergel, D. (2016). Der `Digital Turn´ – Von der Gutenberg-Galaxis zur e-Science. Perspektiven für ein forschendes Lernen in Zeiten digital gestützter Wissensproduktion. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel (S. 19-45). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2016). Der soziale Raum der Augmented Reality – Überlegungen zur Medienbildung. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel (S. 69-106). Wiesbaden: VS Springer.
Kergel, D. & Heidkamp, B. (2016). Einleitung: Forschendes Lernen 2.0. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.). Forschendes Lernen 2.0. Partizipatives Lernen zwischen Globalisierung und medialem Wandel (S.1-15). Wiesbaden: VS Springer.
Heidkamp, B. (2014). eScience und forschendes Lernen. In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.), Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule (S. 51 - 68). Münster: Waxmann.

Proceedings

Torio, H. Behrendt, T., Heidkamp, B. & Kergel, D. (2016). Fostering Participation and Transparency in Laboratory Higher Education – Experiences with the „Seminar Blog” In Pixel (Hrsg.), Proceedings of the International Conference – New Perspectives in Science Education (S. 337-341). Padova: Webster.

Heidkamp, B. & Kergel, D. (2016). Gegenstandsangemessenes Prüfen: Formatives E-Assessment im forschenden Lernen. In N. Apostolopoulos, W. Coy, K. v. Köckritz, U. Mußmann, H. Schaumburg & A Schwill (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen. GML 2016, Tagungsband (S. 313). Münster: Waxmann.

Kergel, D. & Heidkamp, B. (2015). E-learning in dialogical practice – ethical implications and the practice of the digital-based constructive feedback. In E. Korsgaard-Sorensen, A. Szucs & M. K. Saifuddin (Hrsg.), Proceedings of the 1th D4|Learning international Conference Innovations in Digital Learning for Inclusion (S. 106-115). Aalborg: Aalborg Universitetsforlag.

Kergel, D., Heidkamp, B. & Muckel, P. (2014). Forschendes Lernen im Kontext von e-Science: Das studentische Online-Journal `forsch! In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy & A. Schwill (Hrsg.), GML 2014. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (S. 251-263). Münster: Waxmann.

Muckel, P., Heidkamp, B., Kergel, D., Hartong, S., Brunner, S. (2014). Ensuring Evidence in Research Based-Learning via ePortfolio. In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2014 (S. 96-100). Poitiers: Adpios.

Brunner, S., Hartong, S., Muckel, P., Heidkamp, B. (2013). The Process of Creating and Validating an Open Badge: The Impact of Metadata, Quality and Endorsement Procedures! In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2013 (S. 18-24). Poitiers: Adpios.

Muckel, P., Heidkamp, B., Brunner S., Hartong, S. (2013). Connecting Open Badges and European Guidelines for validating non-formal and informal Learning – a critical perspective on accreditation procedures! In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2013 (S. 25-29). Poitiers: Adpios.

Muckel, P., Brunner, S., Heidkamp, B. (2012). Nicht für die ‚Schule’, sondern für das Leben lernen – didaktisches Konzept, Reflexion und empirische Evaluation von zwei unterschiedlichen Lernszenarien mit integrierten ePortfolios. In O. Vornberger (Hrsg.). Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule (S. 55 - 59). Osnabrück: Electronic Publishing.

Muckel, P., Heidkamp, B., Brunner, S. (2012). Learning Scenarios with Integrated ePortfolios. EPortfolios are nice to have but do cause inconvenience… In S. Ravet et al. (Hrsg.), ePIC - ePortfolio and Identity Conference-Proceedings 2012 (S. 238 - 244). Poitiers: Adpios.