Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020

Hochschule Rhein-Waal lädt ins Green FabLab ein

Die Hochschule Rhein-Waal ist Kooperationspartnerin der Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 und präsentiert sich dort mit dem Projekt Green FabLab.

Das Projekt wird seit Mai 2019 durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert und hat zum Ziel, eine Werkstatt für digitale Fertigung aufzubauen, deren thematische Schwerpunkte in den Bereichen Umwelt und Ressourceneffizienz liegen. Nähere Informationen dazu unter www.hochschule-rhein-waal.de/greenfablab und https://fablab.green

Alle Besucher*innen der Landesgartenschau sind eingeladen im Green FabLab der Hochschule Rhein-Waal gemeinsam umweltfreundliche und ressourcenschonende Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen beim Klima- und Umweltschutz zu entwickeln und dabei die Vielfalt der digitalen Fertigung zu erleben.

Das Green FabLab basiert auf der Idee des Fabrication Laboratory (auf Deutsch „Fertigungslabor“), einer Hightech-Werkstatt mit unterschiedlichen computergesteuerten Maschinen wie zum Beispiel 3D-Drucker, Lasercutter und CNC-Fräse. In einer solchen Werkstatt kann jede*r  selbst lernen, mit diesen Maschinen umzugehen, um damit Gegenstände herzustellen und eigene Ideen auszuprobieren. Es ist ein Ort zum selbständigen Experimentieren, Entwickeln, Basteln und Produzieren und um im Austausch mit anderen Erfahrungen und Wissen zu teilen.

Im Green FabLab stehen die Umwelt und deren nachhaltige Ressourcennutzung im Mittelpunkt – verknüpft mit der digitalen Fertigung entstehen ganz neue Möglichkeiten zur Herstellung von „grünen“ Produkten. Im Zentrum steht die Verwirklichung innovativer Ideen, die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können: dabei Ressourcen schonen, nachwachsende Rohstoffe verwenden, erneuerbare Energien optimal nutzen und Umweltbelastungen wie Emissionen vermindern oder sogar vermeiden. Gedacht als praktischer Lernort und als offene Hightech-Werkstatt für Schüler*innen und Studierende der Region, sowie für die breite Öffentlichkeit dient das Green FabLab der gemeinsamen Entwicklung umweltfreundlicher und ressourcenschonender Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen beim Klima- und Umweltschutz.

Jede*r Besucher*in erhält im Green FabLab nicht nur die Gelegenheit, in spannenden Vorträgen theoretisch etwas über nachhaltige Wertschöpfung zu erfahren, sondern kann auf Experimentierflächen und in Projektwerkstätten selbst aktiv und kreativ werden.

Weitere Informationen zur Landesgartenschau 2020: www.kamp-lintfort2020.de

Hier geht es zum virtuellen Rundgang durch das Green FabLab-Gebäude

Das Projekt "Green FabLab" wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.