Online Self Assessments

Im Rahmen des i² Projekts wird eine webbasierte Plattform für Online Self Assessments (OSA) in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleistungsunternehmen umgesetzt. Das Projektteam koordiniert das Teilprojekt und setzt die Inhalte konzeptionell unter Begleitung des Dienstleistungsunternehmens um.

Ziel des Projekts i² - Internationale Integration - und somit auch des Teilprojekts OSA ist es, den Herausforderungen der internationalen Studienanfänger*innen an einem deutschen Campus besser zu begegnen, um sie frühzeitig und nachhaltig für den regionalen und NRW-weiten Arbeitsmarkt ausbilden und binden zu können.

Die Online Self Assessments sollen zukünftige Studierende besser auf Studium und Leben in Kleve und Kamp-Lintfort vorbereiten, indem sie ein authentisches Bild der Hochschule vermitteln sowie Diskrepanzen in Bezug auf Erwartungen an Lehre und Leben abmildern. Übergeordnetes Ziel ist es, die Anzahl an qualitativ passenden Studierenden zu erhöhen und mit einer erhöhten Studierfähigkeit den Weg für einen erfolgreichen Studienverlauf zu ebnen.

Im Rahmen des Projekts entwickelt das OSA-Team sowohl fachliche als auch ein soziokulturelles Online Self Assessment. Die Inhalte der fachlichen OSA werden in Zusammenarbeit mit den Leitungen ausgewählter Studiengänge der Fakultäten entwickelt.

Ziele der Online Self Assessments:

• Bessere Vorbereitung und Integration von internationalen Studierenden
  • Vermittlung von realistischen Erwartungen an Lehre & Leben in Kleve & Kamp-Lintfort
  • Erhöhung der Anzahl an qualitativ passenden Studierenden
  • Erhöhte Studierfähigkeit & erfolgreicher Studienverlauf/-abschluss

Das Konzept:

• Für wen? Internationale Studienanfänger*innen
  • Was? Fachliche OSAs für englischsprachige Bachelorstudiengänge und ein soziokulturelles OSA
  • Fachlich: Erwartungsabgleich von Studienvoraussetzungen | Einblicke aus Sicht von Studierenden und Lehrenden | Beispielhafte Fragestellungen | Berufsperspektiven
  • Sozio-kulturell: Erwartungsabgleich von sozio-kulturellen Faktoren | Lehr- und Prüfungsformen | Mindset | Leben in Kleve & Kamp-Lintfort | Einblicke von Studierenden & Anlaufstellen der HSRW

Zu den Online Self Assessments:

OSA Gender and Diversity