Verlust / Beschädigung

Sie haben ein entliehenes Buch der Bibliothek verloren oder beschädigt?

Bitte kontaktieren Sie die Bibliothek direkt, sodass neben den Kosten für die Ersatzbeschaffung nicht noch zusätzlich Säumnisgebühren anfallen. Auch bei Fragen melden Sie sich gern per E-Mail an bibliothek@hochschule-rhein-waal.de.

Im Falle eines nicht auffindbaren Buches kann Ihnen die Bibliothek ausnahmsweise auch nach dem Ende der Leihfrist noch einen kurzen Zeitraum zum Suchen (in der Regel 7 Tage) einräumen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie ein Buch aufgrund einer Beschädigung ersetzen müssen, melden Sie sich gern zwecks einer Einschätzung während der Servicezeit an der Information der Bibliothek.

Ersatzbeschaffung

Müssen Sie ein Buch der Bibliothek ersetzen, können Sie sich entscheiden, auf welchem Weg die Ersatzbeschaffung erfolgen soll. In jedem Fall müssen Sie diese Entscheidung der Bibliothek rechtzeitig per E-Mail an bibliothek@hochschule-rhein-waal.de mitteilen, da unterschiedliche Beschaffungsprozesse angestoßen werden.

Melden Sie sich nicht und es kommt zu einer Überschreitung der Leihfrist um mehr als 40 Kalendertage, wird eine Ersatzbeschaffung durch die Bibliothek initiiert.

Sie kaufen das Buch selbst.

Sie erhalten von der Bibliothek die genauen Daten des Buches und ein Fristdatum, bis wann Sie das Buch ersetzen müssen. Anhand der ISBN (Internationale Standardbuchnummer) können Sie am einfachsten das richtige Buch für den Kauf finden. Bitte achten Sie beim Kauf darauf, dass das Buch

• neu oder gebraucht in gutem Zustand sein,
  • die gleiche oder eine neuere Auflage und
  • den gleichen Einband (gebunden, Hardcover etc.) wie das zu ersetzende Buch haben muss.

Bringen Sie das Buch bitte während der Servicezeit zur Information der Bibliothek. Dort wird das Buch überprüft und anschließend von Ihrem Bibliothekskonto zurückgebucht.

Für die eigenständige Ersatzbeschaffung zahlen Sie nur den Kaufpreis des Buches, es fällt keine Bearbeitungsgebühr an.

Die Bibliothek kauft das Buch.

Die Bibliothek kauft das Buch und bucht die Kosten für das Buch sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 Euro auf Ihr Bibliothekskonto. Die Bearbeitungsgebühr wird pro Vorgang erhoben und ist unabhängig von der Anzahl der zu ersetzenden Bücher. Gleichzeitig wird das Buch von Ihrem Bibliothekskonto zurückgebucht. Wir informieren Sie per E-Mail, damit Sie zeitnah die Gebühren begleichen können.

Sollten Sie ein vermisstes Buch nach dem Beginn des Beschaffungsprozesses wiederfinden, können Sie dieses nicht mehr zurückgeben und müssen die Kosten der Ersatzbeschaffung tragen. Das ersetzte Buch können Sie behalten.