Matlab für Studierende

Die Software MATLAB ist ein Standardprogramm zur statistischen Datenanalyse und -visualisierung, das sowohl in der Industrie als auch in der Forschung weit verbreitet ist. Die Unternehmen, die MATLAB einsetzen, sind in vielen Sparten tätig: die Anwendungsfelder reichen über Automotive-, Pharma- und Biotechindustrie bis hin zur Finanz- und Versicherungsbranche. Auch in der Ausbildung unserer Studierenden ist daher der Umgang mit dieser Software im Hinblick auf die spätere berufliche Karriere wichtig.

Die Hochschule Rhein-Waal ermöglicht es ihren Studierenden, die Software kostenfrei auf ihren Geräten zu installieren, inklusive der folgenden Toolboxen:

•      MATLAB
  •      Simulink
  •      Bioinformatics Toolbox
  •      Control System Toolbox
  •      Curve Fitting Toolbox
  •      Data Acquisition Toolbox
  •      DSP System Toolbox
  •      Image Processing Toolbox
  •      Instrument Control Toolbox
  •      Optimization Toolbox
  •      Parallel Computing Toolbox
  •      Signal Processing Toolbox
  •      SimMechanics
  •      Simscape
  •      Simulink Control Design
  •      Stateflow
  •      Statistics Toolbox
  •      Symbolic Math Toolbox

Zur Installation:

Zum Installation der Software benötigen Sie eine Installationsdatei und den Hochschul-Lizenzschlüssel.

Der Lizenzschlüssel wird den Studierenden der Hochschule Rhein-Waal zur Verfügung gestellt.

Um den Lizenzschlüssel zu erhalten, melden Sie sich bitte in der Moodle Gruppe “MATLAB” an: Moodle Group "MATLAB"

Das Passwort zur Anmeldung in dieser Gruppe lautet "matlab".

Die Lizenz darf nur von Studierenden der Hochschule Rhein-Waal genutzt werden. Die Weitergabe des Lizenzschlüssels ist untersagt. Bitte lesen Sie dazu auch die Lizenzbedingungen auf der Webseite der Moodle-Gruppe.

Falls Sie Probleme beim Download, der Installation oder Benutzung der Software haben, befolgen Sie bitte die Anweisungen auf der Seite des Herstellers, oder benutzen Sie das Forum in der Moodle-Gruppe. Die Hochschule kann keine weitere Hilfestellung zur Software und ihrer Installation geben.