i² Projekt

Das Projekt i² - Internationale Integration - vereint mehrere Teilprojekte mit dem gemeinsamen Ziel, den Herausforderungen internationaler Studierender an einem deutschen Campus besser zu begegnen, um sie frühzeitig und nachhaltig auf den regionalen und NRW-weiten Arbeitsmarkt vorzubereiten und für diesen zu gewinnen

i² - Internationale Integration

Das vom Präsidium initiierte und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) geförderte Projekt i² - Internationale Integration - hat zum Ziel, internationalen Studierenden bei den Herausforderungen des Studieneinstiegs in Deutschland besser zur Seite zu stehen, sie von Beginn an verstärkt bei der Integration zu unterstützen und sie durch geeignete Beratungsangebote über den gesamten Study Life Cycle zu begleiten.

Auf diese Weise soll frühzeitig eine Bindung zu den Studierenden aufgebaut werden mit dem Ziel, sie frühzeitig und nachhaltig für den regionalen und NRW-weiten Arbeitsmarkt vorzubereiten und zu gewinnen. Im Rahmen der Qualitätsverbesserung von Studium und Lehre soll das Projekt Grundlagen schaffen, um die Integration zu verbessern und die Erfahrungen modellhaft für andere Hochschulen des Landes nutzbar zu machen.

Die Ziele des Projekts i²:

• Die Integration internationaler Studierender verbessern
  • Effektivere Unterstützung internationaler Studienanfänger*innen beim Einstieg in den deutschen Studienalltag
  • Zur langfristigen Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre für internationale Studierende durch tiefergehende Evaluation beitragen und damit
  • Die nachhaltige Ausbildung internationaler Studierender für den regionalen und NRW-weiten Arbeitsmarkt erreichen
  • Erfahrungen als Modell für andere Hochschulen im Land nutzbar zu machen

Um diese Ziele erreichen zu können, sollen verschiedene Maßnahmen im Rahmen des Projektes umgesetzt werden, wie:

• Die Entwicklung von fachlichen und soziokulturellen Online-Self-Assessments (OSAs), um Studierende schon vor der Studienaufnahme an der HSRW besser auf die sozialen und kulturellen Herausforderungen eines Studiums in Deutschland vorzubereiten, sie bei der Einschätzung der eigenen fachlichen Motivation und Voraussetzung zu unterstützen und ihnen einen  Erwartungs-abgleich zu ermöglichen.
  • Entwicklung eines Podcasts „How to Hochschule“ mit Geschichten aus dem Leben der Hochschule Rhein-Waal. Diese Projekt-umspannende Maßnahme dient intern der Stärkung der Integration an der Hochschule und extern der Knowledge Dissemination.
  • Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre mit dem Fokus auf internationale Studierende. Diese Maßnahme dient der Identifikation von Hemmnis- und Erfolgsfaktoren sowie der Erhebung von internen Best-Practice-Angeboten für Internationale Studierende.
  • Kulturmittler*innen zur Betreuung und Beratung von internationalen Studierenden
  • Maßnahmen zur Stärkung der internationalen Alumniarbeit sowie
  • Entwicklung einer Maßnahme zur Unterstützung des Bewerbungstrainings
  • Interkulturelle Coachings für Mitarbeitende