Konferenz: Gender, Civil Society, and Women’s Movements in the Context of Russia’s War on Ukraine

Liebe Interessent*innen!

Wir laden Sie herzlich ein zur Konferenz „Gender, Civil Society, and Women’s Movements in the Context of Russia’s War on Ukraine“ am 18. Januar 2023 von 14:00 bis 18:45 Uhr und am 19. Januar 2023 von 09:00 bis 10:30. Die Veranstaltung findet in hybridem Format auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal und online statt. Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Konferenz wird von Prof. Dr. Eva Maria Hinterhuber (Hochschule Rhein-Waal, Deutschland) und von PD Prof. Dr. Gesine Fuchs (Hochschule Luzern, Schweiz) organisiert.

Die Konferenzbeiträge diskutieren die Auswirkungen des Krieges auf die bürgerlichen und politischen Rechte von Frauen (Olena Strelnyk), den Widerstand der Ukraine gegen den russischen Kolonialismus und westlichen Orientalismus (Galyna Kotliuk), Empowerment und Dialog in Kriegszeiten (Dana Jirous und Andrea Zemskov-Züge), russische feministische Politik in Kriegszeiten (Vanya Solovey), Geschlechtersysteme in der Putin-Autokratie (Elizabeth A. Woods), es wird gefragt, wie Putins Krieg in der Ukraine die Geschlechterforschung in den und über die MOE-Staaten und Eurasien verändert (Janet E. Johnson) und auch, wie sich der Krieg auf feministische zivilgesellschaftliche Organisationen in der Ukraine auswirkt (Manuela Scheuermann). Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen Maternalismus und Nationalismus in Russland untersucht (Yulia Gradskova), (geschlechtsspezifische) Potenziale von Privatunterkünften für die soziale Integration von Flüchtlingen in der Schweiz ausgelotet (Gesine Fuchs) und die Rolle von Gender und European-ness für die Willkommenskultur in Deutschland analysiert (Helma Lutz und Elisabeth Tuider). Begleitet wird die Veranstaltung von einer studentischen Posterkonferenz zu zivilgesellschaftlichen Initiativen im Kontext von Russlands Krieg gegen die Ukraine.

Weitere Informationen finden sie im Veranstaltungskalender

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Eva Maria Hinterhuber (eva-maria.hinterhuber@hochschule-rhein-waal.de) oder PD Prof. Dr. Gesine Fuchs (gesine.fuchs@hslu.ch).