Paprika - Jahresthema 2022

Paprika - Jahresthema 2022

Das Tropenhausjahr 2022 steht ganz im Zeichen der Paprika, Peperoni und Chili. Sie gehören zu der Familie der Nachtschattengewächse.

Paprika, Peperoni und Chili sind beliebte Gemüse- und Gewürzpflanze die sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland kultiviert werden können.

Das Tropenhausteam hat verschiedene Sorten beschafft und angezogen, um diese im Rahmen von Veranstaltungen und Führungen zu präsentieren.

Am Paprikatag für Paprika-Kids sind Kinder ab dem Vorschulalter eingeladen, Paprika und Chili in ihrer Vielfalt kennenzulernen. Schmutzige Hände lohnen sich, um aus Samen Pflanzen und daraus Früchte zu gewinnen. Die Kinder erleben, wie 28 verschiedene Sorten der nahrhaften Frucht von lecker süß bis „Vorsicht – scharf!“ geerntet und auf den Teller gebracht werden können. Geschichten, kreativ Angebote und eigene Kräuter säen stehen darüber hinaus für die Nachwuchsgärtner*innen auf dem Programm.

Am Abend des Paprikatages wird unser Jahresthema knackig vorgestellt. Dann steht im Tropenhaus alles unter dem Zeichen von Paprika und Chili. Neben Informationen zu Anbau, Nachhaltigkeit und den Rollen in der Ernährung können 28 verschiedene Sorten des nahrhaften Gemüses von lecker süß bis „Vorsicht – scharf!“ gesichtet werden.

zu den Terminen << bitte Link benutzen

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Ihr Tropenhausteam