MakerLab

Interdisziplinäres Projekt 2016/17

Das MakerLab ist ein von Studierenden der Hochschule Rhein-Waal organisierter, 3-tägiger Workshop für Kinder und Jugendliche. Anhand verschiedener Projekte sollen diese den Umgang und die Benutzung von einfachen Handwerkszeugen (Hammer, Akkuschrauber, Stichsäge) bis hin zu großen Maschinen (Lasercutter, 3D-Drucker) lernen. Die erste offizielle Veranstaltung findet vom 03. März 2017 bis zum 05. März 2017 statt.

Mit ihrem Projektposter belegten die beteiligten Studierenden den ersten Platz beim Posterwettbewerb 2016/17.

Für eine größere Ansicht, Bild bitte anklicken

Im Rahmen des Workshops können Kinder und Jugendliche aus einem vielseitigen Angebot von Projekten wählen. Dazu gehören kleinere Basteleien mit Schere und Papier oder größere Projekte, welche den Einsatz elektronischer Geräte und Maschinen wie Akkuschrauber, Stichsäge und Lasercutter erfordern. Mit assistierender Unterstützung der Studierenden werden die jungen Tüftler zu Makern.

Ziel ist es, die Kinder dazu zu ermutigen, selber Dinge zu bauen, auch, wenn diese zunächst als zu kompliziert wahrgenommen werden. Dabei werden sie von den Betreuern unterstützt. Am Ende des Workshops sollen die beteiligten Kinder und Jugendlichen in der Lage sein, die im Workshop benutzten Geräte eigenständig zu benutzen um ihre Ideen zu verwirklichen.

Planung, Aufbau, Materialorganisation und Finanzierungsmöglichkeiten des Projektes wurden von den Studierenden selbst organisiert. Abschließend gab es einen Probelauf mit einer kleinen Kindergruppe, um mögliche Schwächen zu lokalisieren und einzugrenzen. Zur Unterstützung wurden verschiedene Unternehmen (z.B. die Sparkasse Duisburg) kontaktiert, welche einwilligten, durch die Bereitstellung von Materialien und Verpflegung einen Großteil der Kosten zu übernehmen.

Die Teilnahme am MakerLab soll allen Kindern offen stehen und bekannt gemacht werden. Zu diesem Zweck wurde projektintern eine Marketinggruppe gegründet, die Logos und Slogans entwarf, Videos und Plakate erstellte und die Presse kontaktierte.

Eine Anmeldung zu den verschiedenen Workshops wird in Zukunft über makerlab.hochschule-rhein-waal.de möglich sein.

Prof Dr. Karsten Nebe

Kristina-Susann Baudach,