Usabilitylabor

Unser modernes und gut-ausgestattetes Usabilitylabor besteht aus einem Labor- und Regieraumraum, die durch eine Glaswand getrennt sind. Der große Labor- und Experimentalraum ist mit unterschiedlichen Technologien (wie z.B. Blickmesssystemen, VR- und AR-Geräten, Sensoren, Kameras und Mikrophonen) ausgestattet und ist damit bestens für die Durchführung von modernen User Experience Studien wie z.B. der Evaluation von Gebrauchsgegenständen oder unterschiedlichen Medien, wie Webseiten, Printmedien und Webshops, geeignet. Das Labor kann von Studierenden und Forscher*innen für Einzel- oder Gruppenuntersuchungen genutzt werden.

Der Regieraum ist mit unterschiedlichen Geräten und Steuertafeln ausgestattet, die dem Experimentalleiter eine komfortable und einfache Einstellung verschiedener Parameter für Video- und Audioaufnahmen ermöglichen. Professionelle Bearbeitungssoftware erlaubt eine umfangreichen Nachbearbeitung und Analyse der aufgezeichneten Daten. Über den Regieraum kann der Experimentalleiter die Studie verfolgen, ohne diese zu beeinflussen. Im Usability Labor werden sowohl Forschungen im Rahmen von geförderten Drittmittelprojekten, als auch Projekt- und Gruppenarbeiten im Rahmen von Veranstaltungsmodulen, sowie BA und MA-Arbeiten durchgeführt

Ausstattung Usabilitylabor (Raum 02 02 115)

Workstations:

• 2 Dell Notebooks: Mobile Workstations Precision M4800 (für Studien zur Blickbewegungsmessung)
  • 1 Workstation for Eye Follower (Manufacturer: Silverstone; CPU: Core2Duo E8500, RAM: 4 GByte; Monitor: 2x BenQ ET0036-B)
  • 1 Powerful AR/VR Workstation (Hersteller: DELL; CPU: XEON W2125; RAM: 32 GByte)
  • 1 Desktop PC (DELL Precision T3500; CPU: Xeon X5550; RAM: 3.0 GByte; Monitor: DELL)
  • 1 Mac Workstation (Mac Pro; Monitor: LG 27UD88W)

Geräte:

• 1 Eye Follower binokulares Blickmessungssystem LC Technologies mit dynamischen Kameras
  • 2 SMI Binokulare mobile Eyetracking Brillen (up to 120 Hertz Tracking Rate)
  • 1 Dioptrieset (-4 to +4 diopters)
  • 1 Enobio mobiles EEG System mit 20 Kanälen
  • 1 Logitec USB Webkamera
  • 1 Intel Realsense F200 Tiefen+RGB-Kamera
  • 1 Microsoft Kinect2
  • 1 Microsoft HoloLens
  • 2 Leap Motion Controller
  • 1 Camara Tripod (von Manfrotto)
  • 1 VitaGuard VG 3100 Gerät zur Überwachung der Vitalfunktionen von GETEMED (Atemstillstand, Herz- und SpO2 Kontrolle)
  • 1 mobile varioport-B System zur  physiologischen Daterfassung mit VARIOGRAF Software von BECKER MEDITEC, Karlsruhe
  • 2 SMI Dongles für die Software zum Design und der Analyse von Blickbewegungsexperimenten

Bürozubehör:

• 1 CISCO IP Telefon
  • 1 Laserdrucker (Hersteller: Kyocera)

Ausstattung Regieraum (Raum 02 02 120):

Workstations:

• 1 Workstation (magic Multimedia GmbH; Magic MAX HD; CPU: Core I7 960; RAM: 12 GByte; Samsung EVO 850 SSD 250 GByte; Monitor: 3x BenQ ET0036-B)
  • 1 Workstation (magic Multimedia GmbH; Magic MAX; CPU: Core I7-4790K; RAM: 16 GByte; Samsung EVO 850 SSD 250 GByte; Monitor: 3x BenQ EW 2440)

Steuertafeln/Kontrollboards:

• 1 Sony Remote Control Unit RM-BK 300
  • 1 Any in to 3G-SDI Multi-Functional Converter 7 Up-Converter mit Synchronizer
  • 1 Roland Multi-Viewer / Switcher MVS-12
  • 1 Behringer Xenyx 802 8-Input 2-Bus Mixer und MIC-Pre-Amp
  • 4 ADVC 220 bidirektionaler Analog-zu-Digital Videokonverter

Kameras:

• 3x remote Pan/Tilt Kamera Sony EVI D70P
  • 1 Sennheiser Mikrofon
  • 1 Canon HE11 HD Camcorder

Bürozubehör:

• 1 CISCO IP Telefon
  • 1 XL Meeting Toolkit (neuland.com coloured cards, pinboard / whiteboard stuff etc.)
  • 1 S Meeting Toolkit (neuland.com coloured cards, pinboard / whiteboard stuff etc.)
  • 1 white screen

Software:

• Morae
  • LC Technologies Nyan Software für das Design und die Analyse von Blickbewegungsexperimenten
  • SMI BeGaze Software für der Analyse von Blickbewegungen
  • SMI Experimental Center für das Design von Blickbewegungsexperimenten
  • EyeDataAnalyser – eigene Software für die Analyse von Blickbewegungsdaten
  • JVideoGazer – eigene Software für die automatische Annotation von Blickbewegungsvideos
  • EDIUS 6 and EDIUS NEO 3 Videobearbeitungssoftware von GrassValley
  • Matlab