Operations Research Club

Operation Research (OR) ist die Basis zahlreicher Optimierungsverfahren, die in der Industrie zur Unterstützung von Entscheidungen („Business Intelligence“) eingesetzt werden. Der Nutzen zeigt sich in einer breiten Palette möglicher Leistungsverbesserungen, etwa einer Reduzierung von Kosten und Risiken, einer Steigerung des Umsatzes, oder der Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und die technischen Möglichkeiten zur Auswertung großer Datenmengen haben das Anwendungsspektrum noch erweitert.

Der Operations Research Club begann als studentische Initiative der Hochschule Rhein-Waal am Campus Kamp-Lintfort. Heute kooperieren hier Expert*innen, Studierende und Professor*innen, um durch die Anwendung analytischer Methoden der Problemlösung und Entscheidungsfindung geeignete Konzepte für aktuelle Geschäftsprobleme zu finden.

Aufgrund seiner reichhaltigen Ressourcen können zahlreiche Operations Research Projekte erfolgreich durchgeführt werden. Die Aktivitäten des Clubs reichen von der Modellierung, Simulation und Optimierung von Abläufen oder Prozessen bis hin zu Prognosen, z.B. für Verkaufszahlen und Transaktionen.

Der Club lädt sowohl Studierende als auch Unternehmen ein, sich an seinen Aktivitäten zu beteiligen. Studierende finden auf Moodle zahlreiche Ressourcen, Tutorien sowie ein Diskussionsforum. Unternehmen können gerne per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen.

Kültigin Bozdemir

Wissenschaftlicher Mitarbeiter