International Management and Psychology, M.Sc.*

Bild

Der Erfolg von Unternehmen wird in einer zunehmend vernetzten und sich dynamisch entwickelnden Wirtschafts- und Arbeitswelt immer mehr vom menschlichen Faktor bestimmt. So ist beispielsweise in internationalen Konzernen die effiziente Zusammenarbeit und Führung von multinationalen Teams ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer Produkte verlangt eine Unternehmenskultur, die spezifisch menschlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen nach Kreativität sowie Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten großen Raum gewährt. Ebenso müssen die strategischen Unternehmensentscheidungen mit den wechselnden Präferenzen und Kaufmotiven der stetig anspruchsvolleren Konsumenten in Einklang gebracht werden. Um diese Herausforderungen zu meistern, brauchen Unternehmen interdisziplinär ausgebildete Experten, die Managementkompetenzen und psychologisches Fachwissen systematisch verknüpfen können. Wir haben unseren neuen Masterstudiengang entwickelt, um dieser Nachfrage gerecht zu werden und Sie gezielt interdisziplinär und praxisorientiert auszubilden.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Unser Masterstudiengang besteht aus drei Semestern. In den ersten zwei Semestern erwerben das nötige Fachwissen für Ihre Karriere, während das dritte Semester der Masterarbeit und dem zugehörigen Colloquium vorbehalten ist.

Die Veranstaltungsmodule sind so konzipiert, dass nicht nur Faktenwissen vermittelt wird, sondern auch die Anwendung und Analyse ihren eigenen Raum finden. In Vorlesungen haben Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern, in den Seminaren und Übungen können Sie es vertiefen. Das praktische Anwenden und die kritische Reflexion des Gelernten sind integraler Bestandteil eines jeden Moduls. Sie erwerben umfangreiche Kenntnisse u.a. in den Bereichen Organisations-, Sozial- und Konsumentenpsychologie, Verhaltensökonomie, Change Management und Organisationsentwicklung, fortgeschrittene Forschungsmethoden und interkulturelles Management.

Wir bilden Menschen aus, die dieses Wissen in betrieblichen Strukturen zielgerichtet anwenden und verankern können. Deshalb legen wir darüber hinaus besonderen Wert auf die Entwicklung ergänzender Kompetenzen im Bereich strategischer Managementtechniken, der Organisationsberatung und der zielgruppengerechten Führung und Kommunikation. In den ersten beiden Semestern bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese und weitere Schlüsselqualifikationen zu erwerben bzw. Ihre Kenntnisse zu erweitern.

Im dritten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit. Der hohe wissenschaftliche Anspruch und die Relevanz für die Praxis sind auch hier von entscheidender Bedeutung.

Welche Berufsfelder stehen Ihnen offen?

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass der Bedarf an Absolventen mit wirtschaftspsychologischen Kompetenzen hoch ist. Mit unserm Masterstudiengang „International Management and Psychology“ wollen wir Sie auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes von morgen vorbereiten uns stellen die innovative Lösung angewandter Problemstellungen im interdisziplinären und internationalen Kontext in den Mittelpunkt.

In Ergänzung zu den individuellen Berufsperspektiven Ihres Bachelor-Abschlusses eröffnen sich Ihnen nach Abschluss dieses Masterstudiengangs weitere Karrieremöglichkeiten in allen Bereichen, in denen menschliches Erleben und Verhalten mit ökonomischen Prozessen in Wechselwirkung steht. Die im Studium erworbenen Kompetenzen werden Sie befähigen, den Wandel der Gesellschaft im Hinblick auf die demographische und technologische Entwicklung in einer globalisierten Welt zu erkennen und mitzugestalten.

Nach Ihrem Studium sind Sie bestens qualifiziert für Positionen u.a. in den Bereichen Organisationsberatung, Strategisches Management, Performance Management, Führungskräfte- und Teamentwicklung, Diversity- und Konfliktmanagement, Change Management und Organisationsentwicklung in internationalen Unternehmen, Qualitäts- und Wissensmanagement, Internationales Human Resource Management, Markt- und Konsumentenforschung sowie interkulturelle Werbe- und Marketingplanung.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Die formalen Zulassungsbedingungen für den englischsprachigen Masterstudiengang „International Management and Psychology“ sind:

  • ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss (B.Sc., B.A., Diplom) in einem fachlich einschlägigen Studiengang (Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften mit sozial- bzw. verhaltenswissenschaftlichem Profil)
  • eine erreichte Gesamtnote des ersten Abschlusses von mindestens 2,0
  • idealerweise eine Gesamtstudienzeit von 7 Regel-Vollzeitsemestern oder mindestens 210 ECTS-Punkte (für Bachelorabsolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten kann die Zugangsvoraussetzung durch das Nachholen definierter Module sichergestellt werden)
  • 15 ECTS aus dem Bereich der empirischen Forschungsmethoden und Statistik
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 gemäß Common European Framework (CEF)

Der Nachweis erfolgt in der Regel durch einen englischen Sprachtest in Form von:

  • IELTS mindestens 5,5
  • TOEFL (internet based test): mindestens 72

Bei Studienbewerberinnen, die englische Muttersprachler sind oder im Rahmen des Erwerbs der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife oder Fachhochschulreife Englischkenntnisse erworben haben, die dem Kompetenzniveau B2 entsprechen, wird von einem Zertifikatsnachweis abgesehen. Das ist der Fall, wenn mindestens sieben Jahre Schulunterricht im Fach Englisch und eine Abschlussnote von mindestens “ausreichend” nachgewiesen werden können.

Wann und wie können Sie sich bewerben?

Bewerbungsfristen

Bewerbungsrichtlinien für internationale Bewerber

Wenn Sie Ihren qualifizierenden Abschluss in Deutschland erworben haben, bewerben Sie sich bitte innerhalb der Fristen über unser Online-Bewerberportal. Bewerber mit internationalen Abschlüssen bewerben sich bitte über uni-assist.

Haben Sie noch Fragen zum Studiengang?

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. 

Kontakt

Kamp-Lintfort Campus
Friedrich-Heinrich-Allee 25,
47475 Kamp-Lintfort
Tel.: +49 2842 90825-0
E-Mail: info@hochschule-rhein-waal.de

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Nicki Marquardt
Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an
E-Mail: meike.huesgen(at)hochschule-rhein-waal.de

Kontakt zu Fragen rund um den Bewerbungsprozess, die Zugangsvoraussetzungen und die Einschreibung: studienberatung@hochschule-rhein-waal.de

Studieninteressierte finden hier ein Kontaktformular und FAQs

Studierende finden hier ein Kontaktformular und FAQs

Austauschstudierende wenden sich bitte an das International Office
E-Mail: international-office@hochschule-rhein-waal.de

 

* Der angebotene Studiengang ist gemäß §62a HG NRW für ein Studium in Teilzeit geeignet.

Information

Studienort

Campus Kamp-Lintfort

Start des Studiengangs

Jeweils zum Winter- und Sommersemester

Unterrichtssprache

Englisch

Studiendauer

3 Semester bei Vollzeitstudium

Studienmodell

Vollzeitstudium

Abschluss

Master of Science

Zulassungsbeschränkung

Ja

Weitere Zuslassunsvoraussetzungen siehe Text links

 

 

Downloads