Peer Talk: Sharing, Caring and Problem Solving

Virtuelles Peer-Counselling

Liebe*r Studierende*r,

gibt es etwas, das dich belastet? Machst du dir Sorgen über anstehende Prüfungen? Oder möchtest du dich einfach über ein bestimmtes Thema mit deinen Kommiliton*innen und Expert*innen austauschen?

Die Zentrale Studienberatung bietet gemeinsam mit Tutor*innen des Welcome Centres eine monatliche Peer-Beratung an. Basierend auf einem Peer-to-Peer-Ansatz geht es dabei um den persönlichen Austausch und die Beratung zu Themen wie Prüfungsangst, Eingewöhnung in einem neuen Land, Diskriminierung und vielem mehr. Es muss jedoch nicht immer ein Problem diskutiert werden, auch der einfache Austausch zu relevanten Themen ist möglich.

Und so funktioniert das Peer-Counselling: Ein*e Studierende*r bringt vorab anonym ein Thema und eine Fragestellung ein, um verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze zu erhalten. Der/die Moderator*in stellt den Fall vor, um die Vertraulichkeit sicherzustellen. Anschließend bespricht eine Gruppe von Studierenden den Fall und entwickelt verschiedene Lösungsansätze.

Interessiert? Es gibt mehrere Möglichkeiten mitzumachen:

• Sei einfach dabei und schau zu!
  • Schicke uns vorab deine Geschichte und Fragestellung, damit wir sie anonym einbringen können. So können sich andere mit deiner Geschichte identifizieren und von hilfreichen Lösungsvorschlägen und Tipps profitieren, die die Peer-Gruppe entwickelt.
  • Werde Teil des Beratungsteams! Setz dich mit uns an den „Virtuellen Tisch“ und hilf anderen, indem du deine Gedanken, Erfahrungen und Vorschläge zum Thema einbringst.

So nimmst du am Webex treffen teil:

1. Über diesen Link gelangst du zu dem Webex Raum.
  2. Gib deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein.
  3. Sitzungspasswort eingeben: Study1
  4. Klicke auf „Jetzt teilnehmen“.
  5. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Weitere Informationen zum Ablauf werden zu Beginn der Konferenz bekannt gegeben. Falls du ein Problem/eine Frage einbringen möchtest, oder dich dem Peer Counselling Team anschließen willst, sende bitte eine E-Mail an nele.decker@hochschule-rhein-waal.de. Die Peer-Beratung wird in englischer Sprache angeboten, bei Bedarf ist auch eine deutsche Version möglich.

Termine Wintersemester 2023/2024

t.b.a.