Aktuelles
Kleve: Wasserschaden im Erdgeschoss
Aufgrund eines Wasserschadens im Erdgeschoss der Bibliothek in Kleve sind dringende Sanierungsarbeiten erforderlich. Betroffen sind der Scan- und Kopierraum, der Raum für studentisches Arbeiten und der Schulungsraum.
Ab Donnerstag, 4. September 2025, beginnen die Sanierungsarbeiten, die mehrere Monate andauern werden. Somit kann es in der nächsten Zeit immer wieder zu Lärm und Beeinträchtigungen der Arbeitsatmosphäre kommen. Wir bitten Sie, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Die Arbeiten beginnen zunächst im Scan- und Kopierraum, weshalb dieser ab sofort geschlossen bleibt. Die Arbeitsräume sind momentan noch nutzbar, werden aber im Laufe der nächsten Wochen auch geschlossen werden.
Die Geräte befinden sich vorübergehend hier:
- Buchscanner: Lesesaal im 4. Obergeschoss
- Kopiergeräte: Arbeitsraum im Erdgeschoss, alte Kopierräume im 3. und 4. Obergeschoss
- Kopierkartenautomat: Neben dem Selbstverbuchungsgerät im Erdgeschoss
NEU: Online-Sprechstunde ab 26. August 2025
Sie sind gerade nicht vor Ort, möchten aber ein kurzes Anliegen persönlich mit uns klären? Dann nutzen Sie gern die neue Online-Sprechstunde der Bibliothek! Ab Dienstag, 26. August 2025, erhalten Sie Fachauskünfte via Webex dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie ab 25. August auf unserer Website.
Kamp-Lintfort: Geänderte Servicezeit ab 25. August 2025
Ab Montag, 25. August 2025, findet die Servicezeit am Standort Kamp-Lintfort montags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr statt. Während der Servicezeit erhalten Sie Auskünfte von ausgebildetem Bibliothekspersonal und folgende zusätzliche Dienstleistungen vor Ort:
- Ausstellen von Ersatzausweisen
- Gebührenzahlungen
- Entlastungsvermerke für Exmatrikulationen
- Anmeldung externer Nutzer*innen
Außerhalb der Servicezeit werden Sie an der Information und telefonisch von studentischen Aushilfen bei der Nutzung der Bibliothek unterstützt. Außerdem können Sie uns jederzeit per E-Mail an bibliothek@hochschule-rhein-waal.de kontaktieren, wir melden uns so schnell wie möglich zurück. Die Servicezeit für den Standort Kleve bleibt unverändert bei Montag bis Freitag, 9 bis 15 Uhr. Die Öffnungszeiten bleiben an beiden Standorten unverändert.
Kamp-Lintfort: Buchscanner als Alternative zum Kopiergerät
Ab sofort steht in der Bibliothek in Kamp-Lintfort nun auch ein moderner Buchscanner zur Verfügung. Dieser kann als kostenlose Alternative zu den Kopiergeräten genutzt werden, denn mit dem Buchscanner können Sie schnell und einfach in guter Qualität Seiten aus gedruckten Büchern scannen. Speichern können Sie die Scans dann direkt auf Ihrem USB-Stick oder über die App „Scan2Pad“ auf Ihrem Tablet.
UDATE: Die App „Scan2Pad“ steht nur noch im App-Store zur Verfügung. Die Variante für Android wurde bislang ersatzlos eingestellt.
In unserem Video-Tutorial zeigen wir Ihnen den Umgang mit dem Buchscanner und geben einige Tipps zur Nutzung. Eine zusätzliche Anleitung zur Nutzung der App finden Sie hier und in der Nähe des Buchscanners.
Kleve: Raum 18 01 014 nicht mehr verfügbar ab 23. Juli 2025
Ab Mittwoch, 23. Juli 2025, steht der Raum 014 im 1. Obergeschoss der Bibliothek in Kleve für Bibliotheksnutzer*innen dauerhaft nicht mehr zur Verfügung, da dieser zu einem Büro umgebaut wird. Bitte nutzen Sie alternativ den Raum für offenes studentisches Arbeiten im Erdgeschoss.
Geänderte Öffnungs- und Servicezeiten während der vorlesungsfreien Zeit
Ab Montag, 21. Juli 2025, bis Sonntag, 14. September 2025, gelten an beiden Bibliotheksstandorten die Öffnungs- und Servicezeiten der vorlesungsfreien Zeit.
Aufgrund von personellen Engpässen in Kamp-Lintfort bis zum 24. August 2025 kann es punktuell oder tageweise vorkommen, dass bibliothekarische Anliegen nicht vor Ort beantwortet werden können. Richten Sie Ihre Fragen in diesen Fällen gern per E-Mail an bibliothek@hochschule-rhein-waal.de. Zudem erreichen Sie in Notfällen die Information der Bibliothek in Kleve unter +49 2821 806 73 – 42215.
Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Nutzung von Bildschirmlesegeräten
Die Bibliothek bietet ab sofort Bildschirmlesegeräte für Menschen mit Seheinschränkungen an beiden Standorten an. Die Bildschirmlesegeräte „Merlin Elite Pro“ verfügen über eine Vergrößerungs- und Vorlesefunktion für gedruckte Medien sowie elektronische Inhalte.
Wenn Sie an der Nutzung interessiert sind, melden Sie sich bitte per E-Mail an bibliothek@hochschule-rhein-waal.de und vereinbaren Sie einen Termin. Ein mobiler Tisch mit einem Bildschirmlesegerät, einem Laptop und Kopfhörern wird Ihnen dann in einem ruhigen Raum zur Verfügung gestellt. Wenn Sie Bücher der Bibliothek nutzen wollen, werden wir diese gern auf Anfrage ebenfalls bereitlegen. Nutzen Sie die Geräte zum ersten Mal, geben wir Ihnen gern eine kurze Einführung.
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Bibliothek der Hochschule Rhein-Waal
Campus Kleve
Tel.: +49 2821 806 73 - 42215
Campus Kamp-Lintfort
Tel.: +49 2842 908 25 - 9700
E-Mail
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