Fakultäten

Forschungsprojekte der Fakultäten

Fakultät Technologie und Bionik

Die Fakultät für Technologie und Bionik in Kleve bietet mit einem Anteil von fast 90 Prozent internationalen Studierenden ein vielfältiges Umfeld mit Forschungsfeldern von verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Fächern bis hin zu Projekten aus der Wissenschaftskommunikation. Ausgerüstet mit neuesten Technologien und Maschinen im Bereich Fertigung und Verarbeitung bietet die Fakultät praxisnahe Ausbildung und Forschung: im Feinbearbeitungslabor, der Technologiehalle oder dem Robotiklabor – um nur einige zu nennen.

Fakultät Life Sciences

Auch die Fakultät „Life Sciences“ ist in Kleve labortechnisch bestens ausgerüstet: Für die agrar- und lebenwissenschaftlich orientierten Studiengänge und Forschungsschwerpunkte stehen den Wissenschaftler*innen und Studierenden diverse Labore zur Verfügung, wie auch ein Umwelttechnikum. Im Tropischen Gewächshaus mit Lehr- und Schaugärten sind mehrere Klimakammern für Lehre und Forschung im Einsatz. In einer eigenen Imkerei lässt sich Biodiversität vor Ort hautnah erleben.

Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

Aktuelle gesellschaftliche und ökonomische Herausforderungen bestimmen die Ausrichtung der mit über 2.000 Studierenden größten Fakultät für Gesellschaft und Ökonomie in Kleve. Ziel ist es durch eine anwendungsnahe und praxisrelevante Forschung an Lösungen gesellschaftlich relevanter Probleme zu arbeiten. Die Laborlandschaft XpeRTiSE (Experimental Research and Training in Social and Economic Sciences) der Fakultät ermöglicht hierzu viele Untersuchungsmethoden in unterschiedlichsten Forschungsbereichen. Dazu zählen Verhaltensexperimente zu ökonomischen und sozialen Fragestellungen, aber auch Aufnahmen und Analysen zu bestehenden Informationssystemen mit den Eyetrackersystemen.

Fakultät Kommunikation und Umwelt

Die Fakultät für Kommunikation und Umwelt ist mit ihren über 2.000 Studierenden am Standort in Kamp-Lintfort beheimatet und bietet von Informatik- und Designstudiengängen bis hin zur Energie- und Umwelttechnik, Logistik oder Arbeits- und Organisationspsychologie verschiedene, interdisziplinär verbundene Themenfelder. Neben der Innovationskraft zweier FabLabs, lassen die verschiedenen Labore keine Wünsche offen: Augmented Reality, Motion-Capture-Systeme oder Modellierungs- und Simulationstechniken sind nur einige Beispiele für verschiedene Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in den mehr als 20 Laboren und Werkstätten.