Weiterer Vorlesetag am Campus Kamp-Lintfort

Dr. Frank Zimmer, Professor an der Fakultät Kommunikation und Umwelt, empfing Schüler und Schülerinnen der Grundschule am Pappelsee zu einer „Vorlesung“ der ungewöhnlichen Art.

Kamp-Lintfort, 18. November 2016: Die „Vorlesung" der Bücher „Fabers Schatz“ von Cornelia Funke und „Der Froschkönig“ von Annie M.G. Schmidt fand natürlich im Hörsaal statt. Gut ausgerüstet mit Gummibärchen, Schreibblock und Kugelschreiber lauschten die Kinder den spannenden Geschichten, notierten sich Fragen und malten Bilder, die Ihnen während des Vorlesens einfielen. Anschließend gab es für die jungen Zuhörer noch reichlich Zeit das zu tun, was Professoren und Studierende in einem Hörsaal sonst noch so machen – die wesentlichen Inhalte des Gehörten eingehend besprechen. Dem Feedback der Kinder nach zu urteilen, war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Neben Prof. Dr. Frank Zimmer hatten sich zahlreiche weitere Kamp-Lintforter Persönlichkeiten als Botschafter für das Lesen zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Lesewoche im November 2016 empfingen sie die Schüler und Schülerinnen der Grundschulen an ihrem Arbeitsplatz um Geschichten und Bücher vorzulesen, die zu den Vorleseorten und den Vorlesern selbst passten. Im Kundenzentrum der Stadtwerke las Andreas Kaudelka (Leiter der Stadtwerke in Kamp-Lintfort), in der Schatzkammer des Klosters Kamp Dr. Peter Hahnen (Leiter des Geistlich-Kulturellen Zentrums), in der Flüchtlingsunterkunft, Wilhelmstraße 103, Dr. Christoph Müllmann (Sozialdezernent), René Schneider, MdL und Ratsmitglied, im Ratssaal, in der Feuerwache deren Leiter Michael Rademacher, in der LINEG Karl-Heinz Brandt (Vorstand), Rainer Ullrich, Filialleiter der Sparkasse Duisburg in Kamp-Lintfort, im Lehrstollen der ehemaligen Zeche Friedrich-Heinrich Klaus Deuter (Leiter des Teams Lehrstollen), und zum Abschluss in der Stadtbücherei Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt.

Als Leiterin der Stadtbücherei organisierte Katharina Gebauer zusammen mit dem Kamp-Lintforter Verein Lesart den Vorlesetag mit dem Ziel, die Freude am Lesen und die Neugier auf die verschiedenen Einrichtungen der Stadt zu wecken. Seit 2013 nutzen die Schülerinnen und Schüler das breit gefächerte Angebot. Die Fakultät Kommunikation und Umwelt wird natürlich auch im nächsten Jahr dabei sein.

Andrea Rützel, M.A.

Marketingbeauftragte der