Mädchen an die Maschinen: Es sind noch Plätze frei bei der Girls` MINT Summer School der Hochschule Rhein-Waal

„Girls only!“ heißt es bei der MINT Summer School am Campus Kleve. Mit der kostenlosen Veranstaltung vom 21. bis 25. August 2017 möchte die Hochschule Rhein-Waal Schülerinnen ab 14 Jahren für technische und naturwissenschaftliche Themen und Studiengänge begeistern. Die Workshops und Vorlesungen in Kooperation mit dem zdi-Zentrum Kreis Kleve finden jeweils von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt.

Bild

Die fünftägige Sommerschule in der letzten Ferienwoche wird federführend von Phyllis Ndugire-Wakumore organisiert, selbst Maschinenbaustudentin an der Fakultät Technologie und Bionik. Gemeinsam mit dem zdi-Zentrum Kreis Kleve möchte sie speziell Mädchen und jungen Frauen technische und naturwissenschaftliche Themen ans Herz legen. Dafür hat sie Professorinnen und Professoren der Fakultät Technologie und Bionik mit ins Boot geholt, die in Vorlesungen und Workshops eigens für die Teilnehmerinnen Einblicke in ihre Arbeit und das Studium geben. Naturwissenschaft muss keineswegs trocken, langweilig und theoretisch sein, findet Phyllis Ndugire-Wakumore: Die Teilnehmerinnen lernen beispielsweise, dass Mathematik beim Origamifalten eine wichtige Rolle spielt, was ein 3D-Drucker alles kann und wie U-Boote nach dem Modell von Fischen entstehen. Beim Lernen, Forschen und Ausprobieren werden die Teilnehmerinnen der Summer School von weiteren Studentinnen der Fakultät Technologie und Bionik als Tutorinnen begleitet und unterstützt.

Die kostenlose Veranstaltung schließt den täglichen Mensabesuch mit ein. Anmeldungen nimmt Martina Bracht-Nienaber (E-Mail: zdi-kleve@hochschule-rhein-waal.de) vom zdi-Zentrum Kreis Kleve entgegen.

Information