VERSATILE Projekt

Die Covid-19-Pandemie stellte die Hochschulen vor die Herausforderung, von Präsenz- auf Online- und Hybrid-Lehre umstellen zu müssen. Mit dem Wegfall der physischen Mobilität von Studierenden und Lehrenden musste die Hochschule erst einmal umgehen lernen.

Als Reaktion auf diese neue Situation rief das Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union eine Sonderausschreibung für Projekte aus, die Bildungs- und Ausbildungssysteme besser für Online-Lernen und Fernlehre wappnen sollten.

Gemeinsam mit der University of Derby (Großbritannien), der Masaryk University (Tschechien) und der Tampere University of Applied Sciences (Finnland) stellte die Hochschule Rhein-Waal daraufhin den Projektantrag mit dem Titel „VERSATILE – Virtual Education Readiness Semester – Adaptive Toolbox for an International Learning Experience“.

Das Projekt VERSATILE begegnet den Corona-bedingten Herausforderungen, indem es die notwendigen Bausteine für ein kollaboratives Online-Auslandssemester entwickelt, erprobt und evaluiert. Die Projektgruppen erarbeiten gemeinsam:

• einen Leitfaden für Online-Lehrmethoden
  • einen Modelllehrplan für Module in den Sozialwissenschaften
  • Leitlinien für eine Verwaltungsinfrastruktur

Mit VERSATILE sollen praktikable Alternativen zur physischen Mobilität von Studierenden während der Pandemie und darüber hinaus geschaffen werden. Hochschulen sollen Werkzeuge erhalten, die Studierenden neue Möglichkeiten der Internationalisierung im eigenen Land bieten, wenn die traditionellen durch Mobilitätshindernisse eingeschränkt sind. Darüber hinaus bietet das Projekt Lehrkräften die Möglichkeit, ihre Online-Lehrmethoden weiterzuentwickeln und ihre Lehrerfahrungen und -fähigkeiten durch gemeinsame Lehrveranstaltungen mit Kolleg*innen der Partnerinstitutionen zu erweitern. VERSATILE soll administrative Wege und Infrastrukturen aufzeigen, die helfen können, administrativen Hürden für die Mobilität von Studierenden und Lehrkräften zu überwinden.

Diese Ziele will das Projekt erreichen:

• Ausarbeitung der Bausteine für ein Online-Austauschsemester
  • Schaffung eines gemeinschaftlichen Online-Auslandsprogramms
  • Entwicklung eines Leitfadens und einer Toolbox für Online-Lehrmethoden
  • Bereitstellung eines Modell-Curriculums für im Team unterrichtete Module in den Sozialwissenschaften
  • Erstellung eines Leitfadens für die Entwicklung einer kooperativen Verwaltungsinfrastruktur für ein Online-Austauschsemester
  • Implementierung und Evaluation des Online-Austauschsemesters an den beteiligten Partnerhochschulen

Projektwebseite

Projektleitung / Ansprechperson Hochschule Rhein-Waal

Dr. Maike Kaufmann

Zentrum für Internationalisierung und Sprachen

email: maike.kaufmann@hochschule-rhein-waal.de