Nachhaltiges Vorlesen: Der Einsatz der Studierenden zum bundesweiten Vorlesetag wirkt nach

Im Januar gab es ein Wiedersehen mit Grundschulkindern in der Willibrord-Schule

Die Geschichte begann am 18. November 2022, als Studierende im Studiengang Kindheitspädagogik, B.A. im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages allen Viertklässlern aus der Willibrord-Schule am Campus Kleve vorlasen. Kurz vor Weihnachten erhielten Lisa Reefmann und Nico Mustafic einen dicken großen Umschlag von der Fuchsklasse, der sie vorgelesen hatten: Alle Kinder hatten ihnen einen persönlichen Dankesbrief geschickt, in dem sie das tolle Erlebnis und die spannende Detektivgeschichte lobten. Die zwei Studierenden waren zusammen mit ihrer Dozentin Renate Schmitz-Gebel so davon beeindruckt, dass sie sich etwas ganz Besonderes ausdachten: Sie wollten die Klasse und ihre Lehrerin Frau Roelofs in ihrem eigenen Klassenraum besuchen und mit einer selbst erfundenen Geschichte überraschen. Diese hatte Nico Mustafic im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kinderliteratur und Erzählwerkstatt“ von Renate Schmitz-Gebel verfasst: „Zuhause im Baum“.

Am 27. Januar 2023 war es dann so weit: Die Kinder freuten sich riesig über den Besuch aus der Hochschule, sie hörten den spannenden Beginn der Geschichte - vom Autor und seiner Kommilitonin vorgelesen – illustrierten sie und schrieben sie zu Ende.

Zum guten Schluss lasen die Kinder ihre Texte vor. Jetzt waren es die Gäste aus der Hochschule, die zuhörten und fasziniert waren vom Einfallsreichtum der Kinder. Es war ein wunderbares Erlebnis, Lisa und Nico strahlten mit ihrer Dozentin um die Wette. Auch Klassenlehrerin Daniela Roelofs zeigte sich begeistert: „Für uns gehören Bücher und Geschichten zum Schulalltag dazu. Die Kinder schreiben sehr gern eigene Geschichten und haben viele Ideen, wie sich heute wieder gezeigt hat.“

„Das war ein gelungener Abschluss des Wintersemesters“, fasst Lehrbeauftragte Renate Schmitz-Gebel zusammen, „denn besser als hier vor Ort mit den Kindern können Studierende nicht die Wirkung von Kinderliteratur begreifen. Ganz bestimmt werden diese beiden „Vorlesen und Erzählen“ in ihre zukünftige Arbeit miteinbeziehen, weil sie die fantastische Kraft von Worten und Bildern selbst erlebt haben. Ein wunderbares Beispiel dafür, wie Lehren und Lernen, Lesen und Vorlesen nachhaltig wirken können.“

Wer Interesse an der Geschichte „Zuhause im Baum“ von Nico Mustafic hat, findet sie als Download hier oder schreibt bitte eine Mail an: renate.schmitz-gebel@hsrw.org

Lisa Reefmann und Nico Mustafic mit ihrer Dozentin Renate Schmitz-Gebel