„Zukunft mit Perspektive“

Förderverein Campus Cleve e.V. lud erneut zu „Studierende treffen Wirtschaft“ in die Hochschule Rhein-Waal ein

Bildnachweis: © Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.

Ein gefüllter Flur im Audimax-Gebäude, zahlreiche Studierende, vielfältige Unternehmensvertreter und eine Radio-Livesendung. Wenn dieser Fall eintritt, dann heißt es wieder: „Studierende treffen Wirtschaft“. Zum achten Mal kamen Unternehmen aus dem Kreis Kleve und der Region in die Hochschule Rhein-Waal am Standort in Kleve, um mit den Studierenden in Kontakt zu treten. Und dies mit vollem Erfolg – über 40 Unternehmensvertreter tauschten sich mit den Studierenden aus und informierten. Egal ob zum Thema Praktikumsplätze, studentische Hilfskräfte, zu Stellenangeboten oder zur Begleitung der Bachelor- oder Masterthesis, für jeden der ca. 600 Studierenden war etwas dabei.

Bildnachweis: Prof. Dr. Peter Kisters, Vizepräsident der Hochschule Rhein-Waal (m.) und Robert Beinio, Irina Tönnißen, Brigitte Jansen und Monika Geenen (v.r.n.l.) vom Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. © Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.

So ließ es sich Robert Beinio nicht nehmen, die Veranstaltung als jüngst gewählter, erster Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V., zu verfolgen: „Ich freue mich sehr, diesen Nachmittag erstmalig zu begleiten und den regen Austausch zwischen potenziellen Arbeitgebern und interessierten Studierenden erleben zu dürfen“, begrüßte Beinio die internationalen Studierenden und Aussteller gemeinsam mit Vizepräsident Prof. Dr. Peter Kisters. Letzterer hat die Veranstaltung nun schon mehrfach begleitet und dankte dem Förderverein Campus Cleve e.V. für die erneute Organisation dieser für die Hochschule Rhein-Waal sehr wichtigen Veranstaltung.

Ob es die Bereiche Maschinenbau, Logistik oder das Gesundheitswesen waren, die Angebotspalette glänzte durch ihre Vielfalt und erfuhr enormen Zuspruch. „Nach kurzer Zeit waren wir quasi leergefegt, wir haben keine Visitenkarten mehr“, berichtete Hayriye Ider vom Stand der Triopt Group. „Es sind unglaublich viele wissbegierige junge Leute hier, die sehr interessiert an unseren Stellenangeboten sind.“ Und nicht nur der reine Informationsaustausch war Programm, die Studierenden konnten an einigen Ständen spannende Einblicke in die Praxis bekommen und beispielsweise einen Roboter programmieren.

Manche Unternehmen feierten mit der Teilnahme an der Veranstaltung Premiere, andere waren Wiederholungstäter: „Wir kommen jedes Jahr gerne, weil wir bereits viele Studierende über diese Art von Veranstaltung gewonnen haben. So haben wir auch eine ehemalige Studentin aus Brasilien mitgebracht, die ihre Bachelorarbeit bei uns geschrieben hat und nun fest angestellt ist“, erzählte Pauline Schramm, kaufmännische Leitung bei der Fluxana GmbH & Co. KG. Als ein ähnliches Musterbeispiel für den Erfolg des Veranstaltungsformats war auch das Unternehmen Neovendi aus Kalkar erneut mit von der Partie. „Wir haben einen Mitarbeiter mitgebracht, den wir im vergangenen Jahr auf dieser Veranstaltung für unser Unternehmen gewinnen konnten. Heute informiert er die aktuellen Studierenden der Hochschule über unsere Tätigkeiten und hat so einen viel direkteren Zugang zu unseren potentiellen Mitarbeitern von Morgen“, zeigte sich Peter Verheyen für den Bereich Business Development bei der Neovendi GmbH zufrieden. Auch Andrijana Lender von der euregio Personaldienstleistungen GmbH zog eine positive Bilanz: „Die Studierenden suchen gezielt und sind sehr wissbegierig, wir haben eine Stunde ohne Unterbrechung geredet und erfolgreiche Gespräche geführt.“

„Das Interesse an dieser Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr größer“, so unisono Fördervereins-Geschäftsführerin Brigitte Jansen und Kollegin Irina Tönnißen. Ob es das Clivia Pflegezentrum aus Kleve war oder die Wystrach GmbH als Wasserstoff-Spezialist aus Weeze – ob es KLK aus Emmerich am Rhein war oder die GOFA Gocher Fahrzeugbau – sie alle sahen ihre Ziele vor Augen, junge Menschen für eine Zukunft im eigenen Unternehmen zu gewinnen.

Der lokale Radiosender Antenne Niederrhein begleitete die Veranstaltung mit einer Live-Sendung und berichtete vor Ort. Ein kleines Buffet rundete die Gespräche in lockerer Atmosphäre ab. Es gab an diesem Nachmittag keinen Zweifel daran, dass der Förderverein Campus Cleve eines ganz sicher geleistet haben dürfte: Einen Beitrag, mit dem man dem Fachkräftemangel den Kampf ansagt und der optimistische Zukunftsperspektiven bot.

Victoria Grimm­­­

Teamleiterin Hochschulkommunikation und -marketing