Team aus Goch gewinnt Lokalausscheid des zdi-Roboterwettbewerbes

Während alle Teams in den drei Durchgängen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben einen kühlen Kopf bewahrten, wurde bei allen Teilnehmern eine Anspannung deutlich, als die Siegerehrung anstand. Schließlich hatten alle ihren Punktestand aufmerksam verfolgt und warteten gespannt auf das Endergebnis. „Ob wir es wohl wieder schaffen?“, „Haben wir genug Punkte erreicht, um weiterzukommen?“ lauteten die Fragen, die sich die Mannschaften stellten. Als die Plätze  2 und 3 verkündet worden waren, ließ der  Jubel bei den GasdonkRobos nicht lange auf sich warten.

Aber nicht nur die teilnehmenden Teams bewiesen ihr Talent und Wissen in Geldern. Damit alles fair und mit rechten Dingen zugehen konnte, stellten sich Schüler*innen des technischen Gymnasiums für Ingenieurswissenschaften vom Berufskolleg als Schiedsrichter zur Verfügung.

Aufgaben rund um nachhaltige Energiewirtschaft

Insgesamt sieben Schüler:innenteams trafen sich am 5. Mai 2023 in der Sporthalle des Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve zu einer der 20 Lokalrunden des zdi-Roboterwettbewerbs 2023. Für eine der acht Regionalrunden qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten GaesdonkRobos und Krabbentechniker. Beim Regionalwettbewerb, der am 19. Mai in Neuss stattfand, spielten sie dann mit den Gewinnerteams aus den anderen Lokalwettbewerben um den Einzug ins NRW-Finale am 17. Juni in Mülheim/Ruhr.

Die GaesdonkRobos belegten den fünften Platz von insgesamt 12 Teams beim Regionalwettbewerb. Die Teams bewältigten einen Aufgabenparcours, bei dem sich alles um nachhaltige Energiewirtschaft dreht. Dabei sind symbolisch auf einer Spielmatte vorgegebene Aufgaben zu lösen. So gilt es z. B. auf dem zdi-Spielfeld Windenergieanlagen zu installieren bzw. eine Windenergieanlage um eine Rotor-Konstruktion zu ergänzen oder eine Ölheizung auszubauen.

Dies sind die Platzierungen der teilnehmenden Teams am Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve:

  1. Team GaesdonkRobos, Collegium Augustinianum Gaesdonk, Goch.
  2. Team Krabbentechniker, Gymnasium Horkesgath, Krefeld
  3. Team Die vier Tornados, Gymnasium Horkesgath, Krefeld
  4. Team Eurobots, Euregio-Gymnasium, Bocholt
  5. Team Aspel BOTS, Gymnasium Aspel, Rees
  6. Team Aspel-Robots, Gymnasium Aspel, Rees
  7. Team Gesamtschule Emmerich, Städtisches Gesamtschule Emmerich

Hintergrundinformationen

zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In den vergangenen 15 Jahren hat zdi.NRW über 2 Millionen junge Menschen erreicht. Über 70 Schüler:innenlabore bieten Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren. Die Kurse und Angebote von zdi.NRW tragen auch zum Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Hochschulen heraus bei. Koordiniert wird zdi.NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner:innen sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Informationen zum zdi-Roboterwettbewerb

Ansprechpartnerin für die Veranstaltung

Phyllis Ndugire

Zentrum für Forschung, Innovation und Transfer (ZFIT) 

Projektkoordination zentrale MINT-Förderung und zdi-Zentrum Kleve

Tel.: +49 (0) 2821 806 73-9655

E-Mail: zdi-kleve@hochschule-rhein-waal.de

 

Pressekontakt

Victoria Grimm

Teamleiterin Hochschulkommunikation und -marketing

E-Mail: presse@hochschule-rhein-waal.de